Spiele

Mensch freue dich doch!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Jeder kennt das Gefühl und alle hassen es: Ärger! Die Welt ist voller Dinge, über die man einen Groll hegen könnte – über ein Missgeschick, über eine Beleidigung und manchmal vielleicht auch über sich selbst. Doch warum nicht die Energie nehmen und in etwas Positives umwandeln? Diese neue Spielidee hilft vielleicht dabei und das nächste Mal sagt man sich selbst: "Mensch freue dich doch!"

 

Spiele, Spiele, Spiele

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Von A wie "Activity" bis Z wie "Zweiundzwanzig" - die Welt der Spiele ist riesengroß. Ob man nun Fan der guten alten Klassiker ist, oder sich lieber bei den Neuerscheinungen umsieht, eines haben alle gemeinsam: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen! Gerade als Erwachsener vergisst man oftmals, wie viel Freude eine Partie "Uno" bereiten kann und so ist es manchmal nicht schlecht, wenn der Spieß umgedreht wird und die Lehrpersonen zu den Lernenden der Kinder in Sachen Spiel und Spaß werden, denn das Würfeln, Zocken und Gamen ist fast so alt, wie die Menschheit selbst. 

eKidz.eu - LeseApp zum Sprachenlernen durch Lesen und Schreiben

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Die App eKidz soll Kindern im Volksschulalter und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache zum Lesen motivieren sowie Lehrkräfte und Eltern bei der individuellen Leseförderung unterstützen. Viele spannende Geschichten helfen den Kindern bei der Erschließung von Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Durch verschiedene Textsorten, bunte Illustrationen und Spielen werden die Schüler*innen motiviert und so fällt auch das Lesen lernen leichter.

Homeschooling4kids - eine Plattform für den Unterricht zu Hause

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Homeschooling muss nicht immer gleich sein. Wer nach einer Abwechslung im Homeschooling-Alltag für Volksschulkinder sucht, sollte siche einmal dieses Angebot ansehen.

Game-Based-Learning im Unterricht - Experten zeigen, wie es geht

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine Möglichkeit des Lernens mit digitalen Medien ist die Game-Based-Learning Methode. Die Lernenden sollen durch gezielten Einsatz von Computerspielen (Serious Games) befähigt werden, komplexe Lerninhalte besser zu erfassen.
Lehrer und Game-Based-Learning Experte Thomas Kunze gibt in 6 Videos Einblicke in die Thematik und stellt 4 Spiele-Apps vor, die alle mit Tablets oder Smartphones (iOs und Android) gespielt werden können. Der Preis jedes Spiels beträgt ca. 5 €.

Kostenlose Lern-Videos zum Thema „Bienen“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Um das Interesse an unseren Bienen zu wecken und zu fördern, hat Georg Brunnhölzl (ein Imker aus dem Bayerischen Wald) vier Bienen-Videos entwickelt, die kostenlos angeboten werden. Die Videos sollen das Wissen, die Akzeptanz und das Kennenlernen unserer Honigbienen fördern.

Das sind die Videos: