Chemie

50. Todestag von Lise Meitner (27.10.1968)

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 23.10.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Vor 50 Jahren (27.10.1968) starb Lise Meitner. Bekannt geworden ist sie durch ihre physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung, deren Erforschung sie sich gemeinsam mit Otto Hahn verschrieben hat.

50. Todestag von Otto Hahn (28.7.1968)

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 24.07.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Otto Hahn war einer jener Wissenschaftler, die in interessanten politischen Zeiten versuchten ihre Forschungen voranzutreiben und am Leben zu bleiben. 2018 jährt sich zum 50. Mal der Todestag dieser interessanten Persönlichkeit.

Energie zum Mitnehmen - Akkus und Batterien

Gespeichert von Gerald Perfler am Mi. 02.05.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Oft in Verwendung, manchmal unverzichtbar und doch aus Sicht vieler selten zufriedenstellend: Batterien und Akkus. Wer hat sich nicht schon über sie geärgert, wenn sie leer waren, als man sie am dringendsten benötigte?

Ocean Colour Web - Analysiere die Ozeane

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 09.01.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer auf der Suche nach Daten und Karten über Ozeane ist, anhand derer etwa Temperaturunterschiede in der Oberflächentemperatur des Wassers oder auch die Zustände der Korallenriffe untersucht werden können, findet im Internet zahlreiche Angebote dafür.

Aus längst vergangenen Zeiten - 400.000 Jahre alter Schädel in Portugal ausgegraben

Gespeichert von Gerald Perfler am Do. 23.03.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Funde menschlicher Überreste aus längst vergangenen Zeiten sind immer von Interesse, so auch dieser Fund von 400.000 Jahre alten menschlichen Schädelfragmenten.

Wenn die Augen (zu viel) blau sehen

Gespeichert von Gerald Perfler am Fr. 10.03.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Licht ist Licht, da gibt es keinen großen Unterschied. Falsch. Den gibt es schon und die Umstellung auf LEDs und die häufige und immer mehr werdende Benutzung von Geräten mit Displays mit Beleuchtung kann sogar eventuell zu Problemen führen.

Jetzt ist die 7 voll - Die Namen für die fehlenden chemischen Elemente sind nun offiziell

Gespeichert von Gerald Perfler am Mi. 25.01.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Seit 30.11.2016 sind die Namen der letztgefundenen chemischen Elemente endlich offiziell. Bis es aber letzendlich so weit war, verging einige Zeit.

Das Jet Propulsion Laboratory und seine Angebote

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 13.09.2016
[ Bildrechte anzeigen ]
Es ist immer fein, wenn kostenloses Material zur Verfügung gestellt wird. Wenn dieses Material noch dazu von einem renomierten Institut stammt, kann einem dies nur Recht sein.