Mathematik + Musik = DorFuchs

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Mathematik + Musik leuchtet ja noch ein. Denn die beiden haben oft doch mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Aber was soll das mit dem "= DorFuchs" bedeuten?

Klären wir das Ganze einmal auf:

Die kurze Erklärung:

Es handelt sich hierbei um einen Youtubekanal, in dem ein Benutzer mit dem Namen DorFuchs mathematische Inhalte in Form von Liedern - er nennt diese Mathesongs - vermittelt.

Was hinter "DorFuchs"steckt:

Hinter dem Youtubekanal von DorFuchs steckt der 1993 geborene Johann Beurich aus Radebeul. Auf die Idee mathematische Lieder zu schreiben, kam er laut eigener Aussage eher durch Zufall. Eigentlich wollte er nur ein Lied für seinen Youtubekanal schreiben. Da ihm kein Thema einfiel, nahm er eines aus der Mathematik. Und der Erfolg gab ihm Recht, sodass er noch weitere Videos veröffentlichte. Mittlerweile studiert Johann Beurich Mathematik an der TU Dresden, wurde von der deutschen Mathematiker-Vereinigung als "Mathemacher des Monats Mai 2013" präsentiert und 2013 auch für den Grimme Online Award nominiert.

Meine Erfahrungen:

Ich habe meinen Schüler_innen einmal am Ende einer Stunde den Mathesong über die kleine Lösungsformel für quadratische Gleichungen vorgespielt und sie haben recht schnell mitgesummt. Für mich war das eine nette Ergänzung zu meinen Erklärungen und damit eine Aktion über die ich mir keine weiteren Gedanken mehr gemacht habe. Überraschenderweise sind dann im Laufe des Schuljahres aber noch 2 Dinge passiert: Bei der darauffolgenden Schularbeit konnte man doch tatsächlich hin und wieder ein leises Summen vernehmen (richtig geraten: es war die Melodie des Mathesongs über die kleine Lösungsformel für quadratische Gleichungen) und in einer Supplierstunde kam die Anfrage, ob wir nicht weitere Mathesongs von DorFuchs anhören könnten. Die Entscheidung fiel auf das Ziegenproblem und im Anschluss an das Video entwickelte sich eine spannende Diskussion.

Als Beispiel für einen Mathesong habe ich jenen über die kleine Lösungsformel für quadratische Gleichungen gewählt. Dies ist auch der Song mit dem alles begann:

Link: https://youtu.be/tRblwTsX6hQ

Uploader: DorFuchs

Künstler: DorFuchs

Lizenz: Standard-YouTube-Lizenz

P.S.: Wer sich über den Namen DorFuchs des Youtubekanals wundern sollte - Johann Beurich gibt dafür folgende Erklärung an: "DorFuchs" ist sächsisch und bedeutet "der Fuchs" und aus diesem Grund befindet sich am Anfang des Artikels auch das Bild eines Fuchses.

P.P.S.: An dieser Stelle sei auch jenem Schüler gedankt, der mir einst den Hinweis zu DorFuchs gab: Danke Robert!

Links:

Redaktionsbereiche
Freie Begriffe
Datum: Mo. 15.12.2014