TSNmoodle - Meta-Einschreibung

Tafel mit einer aufgezeichneten Hierarchiestruktur + TSNmoodle LogoBild von Gerd Altmann auf Pixabayhttps://pixabay.com/de/illustrations/tafel-zeichnung-hierarchie-menschen-755789/Pixabay Lizenz

Der Begriff "Meta-Einschreibung" bedeutet übersetzt so viel wie "übergeordnete Einschreibung". Bei der Verwendung dieser Methode wird ein höhergestellter Kurs erstellt, indem sich die Nutzer:innen via "Selbsteinschreibung" oder "manueller Einschreibung" registrieren und dann ganz automatisch in allen weiteren, verbundenen Kursen eingeschrieben werden.
Werden die User:innen aus dem übergeordneten Kurs ausgeschrieben, haben diese auch keinen Zugriff auf alle anderen, untergeordneten Kurse mehr. 

Einbindung von Lernenden per "Meta-Einschreibung"

Um die Meta-Einschreibung nutzen zu können, muss man zuerst einen "Master-Kurs" erstellen.
In diesen Kurs werden die User:innen via "Selbsteinschreibung" oder "manueller Einschreibung" eingetragen. 
In diesem Kurs befindet sich grundsätzlich kein Inhalt. Er dient wirklich nur der Registrierung der Teilnehmer:innen. 

Anschließend werden weitere Kurse mit Übungsaufgaben, Aktivitäten und Materialien erstellt. Nun muss man den "Master-Kurs" mit den untergeordneten Kursen verbinden. 

  1. Um diese Einschreibemethode zu aktivieren, steigt man über das Portal Tirol in "TSNmoodle E-Learning Plattform" ein und öffnet den besagten Kurs
  2. Nun klickt man im oberen Teil auf die Verlinkung "Teilnehmer/innen"
  3. Jetzt befindet man sich in der "Nutzer/inneneinschreibung". Mit Hilfe der beiden kleinen Dreiecke öffnet man das Dropdown-Menü unter dem Punkt "eingeschriebene Nutzer/innen" und wählt den Begriff "Einschreibemethoden" aus. 
  4. In dieser Einstellung werden alle Einschreibemöglichkeiten verwaltet. In dem Feld "Methode hinzufügen" klickt man den Begriff "Meta-Einschreibung" an. 
  5. Man wird zu einem weiteren Fenster geleitet. Hier kann man folgende Einstellungen tätigen:
    • Kurs verbinden: Klickt man auf das kleine Dreieck neben dem Suchfeld, werden alle Kurse, in denen man selbst Managerrechte besitzt, angezeigt. Hier sucht man sich nun den "Master-Kurs" aus und klickt diesen an. Es können theoretisch auch mehrere Kurse ausgewählt werden. 
    • Zu Gruppe hinzufügen: Hier hat man die Auswahl zwischen "Keine" und "Neue Gruppe anlegen". Diese Einstellung ist nur dann relevant, wenn in diesem Kurs mit Gruppen gearbeitet wird. Sollte man nicht vorhaben mit Gruppen zu arbeiten, wird die Einstellung "Keine" empfohlen. 

      Anschließend klickt man auf "Methode hinzufügen"
       
  6. Nun wurde die Meta-Einschreibung aktiviert und mit dem "Master-Kurs" verbunden. Alle User:innen, die im "Master-Kurs" eingeschrieben sind, haben nun auch Zugriff auf diesen untergeordneten Kurs. 

 

Meta-Einschreibung - Teil 1:

Meta-Einschreibung - Teil 2:

Tipp aus der Praxis

Diese Einschreibemethode ist praktisch, da man die Nutzer:innen nur in einen Kurs einschreiben muss. 
Sollte ein Lernender während des Schuljahres die Klasse oder die Schule wechseln, kann das entsprechende Kind bzw. der entsprechende Jugendliche mit wenigen Klicks aus allen Kursen entfernt werden. 

Allerdings frisst diese Einschreibemethode sehr viel Serverkapazität, da ständig überprüft werden muss, ob neue User:innen im "Master-Kurs" eingeschrieben wurden. 

 

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