TSNmoodle - manuelle Einschreibung

Anna-Carina Zigala - So., 06.11.2022 - 11:40
Kinderhand greift nach einer Erwachsenenhand mit TSNmoodle Logo Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay https://pixabay.com/de/photos/h%C3%A4nde-kinderhand-halten-ber%C3%BChren-1797401/ Pixabay Licence

Die "manuelle Einschreibung" ist prinzipiell in allen TSNmoodle-Kursen voreingestellt. 
Daher ist sie wohl die gängigste und meist benutzteste Einschreibemethode. 
Speziell im Volksschulbereich ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, da die Einschreibung von der Lehrperson durchgeführt wird und daher einige Probleme schon im Vorfeld umgangen werden können. 

 

Achtung: Das Wichtigste zuerst! Denken Sie unbedingt daran sich selbst - im besten Fall "Unbegrenzt" - in Ihren eigenen Kurs einzuschreiben, da der TSNmoodle Kurs ansonsten leider nicht unter dem Menüpunkt "Meine Kurse" angezeigt wird! Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Tutorial weiter unterhalb. 

Erfassung von Lernenden per "manueller Einschreibung"

  1. Dazu steigt man über das Portal Tirol in "TSNmoodle E-Learning Plattform" ein und öffnet den besagten Kurs
  2. Nun klickt man im oberen Teil auf die Verlinkung "Teilnehmer/innen"
  3. Jetzt befindet man sich in der "Nutzer/inneneinschreibung". Durch einen Klick auf den grauen Button "Nutzer/innen einschreiben" öffnet sich ein weiteres Fenster.
  4. Es werden folgenden Einstellungen getroffen: 
    • Rolle: Lernenden immer die Rolle "Schüler/in" zuweisen.
    • Schulauswahl: Die eigene Schule wird ausgewählt. 
    • Klassenauswahl: Die eigenen Klasse wird ausgewählt. 
    • Einschreibeoptionen: Es wird auf das kleine Dreieck geklickt um das Menü zu öffnen. Folgende Einstellungen werden empfohlen: 
      - Beginn ab: Kursbeginn
      - Dauer der Einschreibung: 365 Tage (Lernende sollte man immer zeitlich begrenzt einschreiben, damit der Zugang nach 365 Tagen automatisch deaktiviert wird.)
  5. Auf den Knopf "Suchen" klicken. Nun werden die entsprechenden Schüler:innen angezeigt
  6. Anschließend braucht man nur noch der Reihe nach auf "Einschreiben" klicken und am Ende die "Nutzer/inneneinschreibung beenden"
  7. In der Liste werden jetzt alle eingeschriebenen User:innen angezeigt. 
  8. Über die Verlinkung "Kurs" im oberen Bereich wechselt man wieder zurück zur Kursseite

Tipp aus der Praxis

Der Grundsatz "Wer einschreibt, schreibt auch wieder aus!" gilt natürlich auch bei dieser Vorgehensweise. 
Begrenzt man allerdings die Nutzungsdauer zeitlich, werden die Kinder und Jugendlichen nach Ablauf der Frist automatisch auf "inaktiv" gestellt. 
Somit sind sie zwar offiziell noch eingeschrieben, haben allerdings keinen Zugriff mehr auf den Kurs. 

Hat man das zeitliche Befristen bei der Einschreibung vergessen, kann dies im Nachhinein über einen Klick auf das Zahnrad rechts neben den User:innennamen, nachgeholt werden. 

 

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