TSNmoodle - Einschreibemethoden

gezeichneter Bleistift + TSNmoodle LogoEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24093#CC BY-NC-SA 3.0 AT

Was bringen die tollsten, altersgerechten TSNmoodle-Kurse und die interessantesten, interaktiven Übungen, wenn die Lernenden keinen Zugriff darauf haben? - Gar nichts! Somit müssen die Kinder und Jugendlichen zuerst in einen Kurs eingeschrieben - also registriert - werden, damit sie auf die Aktivitäten und Materialien zugreifen können.
Frei nach dem Motto "Alle Wege führen nach Rom!", gibt es in TSNmoodle verschiedene Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen. 

Moodle meets Internet-ABC

HändeschüttelnJasmine Seebergerhttps://bilder.tibs.at/node/43209CC BY-NC-SA 3.0 AT

Moodle ist ein Learning Management System, welches vom Australier Martin Dougiamas entwickelt wurde, um den australischen Fernunterricht zu revolutionieren. In unseren Breitengraden kam die Lernplattform speziell während der unzähligen Coronawellen und Homeschoolingphasen zum Einsatz. Doch richtig eingesetzt, kann Moodle auch im Präsenzunterricht ein hilfreiches Tool zum Erwerb digitaler Kompetenzen darstellen.

TSNmoodle - Kurs anlegen

Abstraktes Bild von mehreren, miteinander verbundenen Gerüsten + TSNmoodle LogoBild von Pete Linforth auf Pixabayhttps://pixabay.com/de/illustrations/ger%c3%bcst-komplex-machen-3d-design-668787/Pixabay Lizenz

Um in TSNmoodle zu arbeiten und Lerninhalte erstellen zu können, muss die Lehrperson zuerst einen Kurs anlegen.
Ein Kurs ist sozusagen das Grundgerüst, welches anschließend mit Aktivitäten und Materialien befüllt werden kann. 

TSNmoodle - Meta-Einschreibung

Tafel mit einer aufgezeichneten Hierarchiestruktur + TSNmoodle LogoBild von Gerd Altmann auf Pixabayhttps://pixabay.com/de/illustrations/tafel-zeichnung-hierarchie-menschen-755789/Pixabay Lizenz

Der Begriff "Meta-Einschreibung" bedeutet übersetzt so viel wie "übergeordnete Einschreibung". Bei der Verwendung dieser Methode wird ein höhergestellter Kurs erstellt, indem sich die Nutzer:innen via "Selbsteinschreibung" oder "manueller Einschreibung" registrieren und dann ganz automatisch in allen weiteren, verbundenen Kursen eingeschrieben werden.
Werden die User:innen aus dem übergeordneten Kurs ausgeschrieben, haben diese auch keinen Zugriff auf alle anderen, untergeordneten Kurse mehr. 

TSNmoodle - Gastzugang

offenes Tor + TSNmoodle LogoEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24806CC BY-NC-SA 3.0 AT

Der Gast ist ja bekanntlich König! Dies gilt für die TSNmoodle-Kurse allerdings nur bedingt. 
Zwar ist es möglich Kurse über den Gastzugang für jedermann und jederfrau zugänglich zu machen, allerdings haben die Gäste nur eingeschränkte Rechte im Kurs. 
Bei den meisten Aktivitäten und Materialien spielt das keine Rolle, aber gewisse "Quizze" und "Tests" können von Nutzer:innen des Gastzugangs leider nicht aufgerufen werden. 

TSNmoodle - manuelle Einschreibung

Kinderhand greift nach einer Erwachsenenhand mit TSNmoodle LogoBild von Myriams-Fotos auf Pixabayhttps://pixabay.com/de/photos/h%C3%A4nde-kinderhand-halten-ber%C3%BChren-1797401/Pixabay Licence

Die "manuelle Einschreibung" ist prinzipiell in allen TSNmoodle-Kursen voreingestellt. 
Daher ist sie wohl die gängigste und meist benutzteste Einschreibemethode. 
Speziell im Volksschulbereich ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, da die Einschreibung von der Lehrperson durchgeführt wird und daher einige Probleme schon im Vorfeld umgangen werden können. 

 

TSNmoodle - Schatzsuche+ mit "Stash"

Schmuck mit Steinperlen + TSNmoodle LogoArmin Kindlhttps://bilder.tibs.at/node/6994CC BY-NC-SA 3.0 AT

Tauschgeschäfte gibt es schon seit Anbeginn der menschlichen Zivilisation. Bereits in der Steinzeit, als die ersten Menschen sesshaft wurden, gab es erste Ansätze eines Tauschhandels. Seither regeln Angebot und Nachfrage das Marktgleichgewicht. 
Somit ist es irgendwie in der menschlichen Natur, gesammelte Objekte einzutauschen, um wiederum höherwertige Gegenstände zu erhalten. 
Dieses Grundbedürfnis kann nun auch mit dem Block "Stash" und dessen Erweiterung "Handel" auf spielerische Weise in TSNmoodle-Kursen eingebaut und gestillt werden.