Sommerschule 2022

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 08.09.2022 - 10:32
Kinderklimkinhttps://pixabay.com/de/photos/kinder-m%c3%a4dchen-bleistift-zeichnung-1093758/Pixabay Licence

Von 29. August bis 9. September drückten in Tirol knapp 3.000 Schüler:innen die Schulbank und bereiteten sich auf das kommende Schuljahr vor. Ein Tiroler Standort berichtet wie es ihnen ergangen ist.

Angeboten wurde die Sommerschule diesmal laut Bildungsministerium an 1.100 Standorten. Ein Team von Qufstein.TVbesuchte die MS Langkampfen:
 

 

Lernen im Sommer

Den Lernstoff vergangener Jahre wiederholen beziehungsweise vertiefen und sich so auf die nächste Schulstufe, eine neue Schulart, Prüfungen oder Schulwettbewerbe vorbereiten: In der Sommerschule wurden Schüler:innen jene Unterstützung geboten, die sie brauchten, um im Herbst sicher in das neue Schuljahr zu starten. Um die teilnehmenden Schüler:innen bestmöglich zu fördern, unterrichteten neben Lehramtsstudierenden im Rahmen der Absolvierung ihrer Pflichtpraktika bereits im Dienst stehende erfahrene Lehrpersonen.

 

SommerschuleBundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschunghttps://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:118f54f5-ddf8-4b67-a7d9-f4080ab035e4/sommerschule21.jpgBundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung

Die Sommerschule fand in den letzten beiden Sommerferienwochen statt.
Die Zahl der Anmeldungen für die Sommerschule in den letzten beiden Ferienwochen ist im dritten Jahr noch einmal ein wenig gestiegen: Nach 22.500 beim ersten Durchgang 2020 und 38.800 im Vorjahr haben sich diesmal 39.200 Kinder und Jugendliche angemeldet. Das Angebot wurde im Vergleich zu den Vorjahren erneut ausgeweitet: Ursprünglich zum Aufholen von coronabedingten Lernrückständen eingeführt, steht die Sommerschule mittlerweile auch Schüler:innen ohne Förderbedarf offen.
 

VeritasVeritashttps://www.veritas.at/Veritas Verlag

weiterführende Links: Ferienhefte für die Volksschule

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

SchulenbeitragUnterrichtSommerschule