Podcast-Tipp: Lesehäppchen

Logo Bücher für die OhrenLesehäppchen/ Lena Stenzhttps://www.lesehaeppchen.de/Copyright

Die Lesehäppchen – Bücher für die Ohren

Die Lesehäppchen sind ein deutscher, bereits mehrfach ausgezeichneter Podcast, bei dem sich alles rund ums Lesen dreht. Es gibt diesen Podcast bereits seit 2020. Regelmäßig wird hier Kinderliteratur vorgestellt. Nicht nur Bibliothekare und Deutschlehrer:innen können ganz entspannt zuhören, um Tipps zu neuer Kinderliteratur zu bekommen. Ein Einsatz im Deutschunterricht bietet sich an.

Das erwartet die Hörerschaft                                                                                                                     

Im Mittelpunkt stehen Kinderbücher, die auszugsweise von Lena Stenz vorgelesen werden. Sie gestaltet die Lesehäppchen ehrenamtlich. Die Podcasterin hat die Lesehäppchen gegründet, weil sie Kinder für Bücher begeistern will. Dafür liest sie aus Klassikern wie Ronja Räubertochter, aber auch aus neu erschienenen Büchern. Zudem findet man Interviews mit Autorinnen und Autoren. Außerdem veranstaltet die Podcasterin regelmäßig Gewinnspiele. 

Die Lesehäppchen entdeckt man bei spotify und überall dort, wo es Podcasts gibt. Die Texte kann man sich außerdem auch direkt auf der Webseite anhören.