Robitopia Challenge 2024/25

Johanna Schmidt - Di., 12.11.2024 - 16:50
Kind sitzt vor PC und spielt Robitopia MINTality Stiftung

Mit dem kostenlosen, digitalen Lernspiel Robitopia bringen Lehrende der 3. bis 6. Schulstufe MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spielerisch ins Klassenzimmer. Die Schüler:innen reisen mit Robi zu vier Phantasieplaneten, lernen MINT-Berufe kennen und lösen spannende Rätsel.
Wenn man mehr darüber wissen möchte, findet man auf diesem TIBS-Artikel mehr darüber oder man besucht die Webseite von Robitopia.

Studien zeigen, dass Robitopia das MINT-Selbstbewusstsein von Mädchen steigert und die Selbsteinschätzungsfähigkeit der Kinder verbessert. Dadurch wird das Growth Mindset, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, gestärkt. Das Lernspiel kann super in die digitale Grundbildung oder den fächerübergreifenden Unterricht integriert werden.  Klassen, die bis April 2025 genügend Sterne im Spiel sammeln, können im Zuge der Robitopia Challenge Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse gewinnen.

Man kann sich bis 30. April 2025 für die Robitopia Challenge 2025 als Lehrende registrieren und mit den Kindern in der Volksschule oder Sekundarstufe 1 trainieren. Dafür muss nur das Einreichformular ausgefüllt und an die Mailadresse office [at] mintality [dot] at mit dem Betreff "Robitopia Challenge Einreichtung 2025" eingesendet werden.

Mehr Informationen auch hier auf diesem Flyer:

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

News