Podcast

Podcast-Tipp: Lesehäppchen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinder für Bücher und Literatur zu begeistern ist eine Herausforderung. Zudem ist es ob der Fülle an Neuerscheinungen nicht immer einfach, spannende neue Bücher zu entdecken. Die Lesehäppchen, ein erfrischender Literatur-Podcast, kommt hier gerade recht.

Podcasts im Unterricht einsetzen und erstellen

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele haben schon welche gehört, aber wenige haben schon selbst welche erstellt. Dabei eignen sich Podcasts für den Einsatz im Unterricht sehr gut. Podcast ist ein Kunstwort, das sich aus den Begriffen Portable on demand und Broadcast zusammensetzt, den englischen Begriffen für "tragbar auf Abruf" sowie "Rundfunk oder Sendung".

Dominik Steiger zu Gast bei Edufunk

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Die Moderatoren des Podcasts Anna Weghuber und Sebastian Funk haben diesmal einen Gast aus Österreich. Dominik Steiger, Geschäftsführer des IT-Teams, spricht über seine Sicht der Dinge rund um die Digitalisierung der Schulen.

EduFunk Podcasts

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Anna Weghuber gestaltet gemeinsam mit Sebastian Funk den Podcast EduFunk. Anhand verschiedenster Best Practice Beispiele werden zum Thema Digitale Bildung Inhalte bereitgestellt und Interviews geführt. Alles rund um Schule, Lehrer*innen, digitalen Unterricht, Medien, Methoden, Tablets und Apps. Ziel von EduFunk ist Lehrer*innen zu inspirieren und Ihnen Mut zu geben mit Neugier die Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht zu entdecken.

Buchklub-Literaturmappe XXIII: 100 Jahre jung

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 12. November 1918 feiert die Republik ihren 100. Geburtstag. Der Buchklub gibt anlässlich dieses historischen Ereignisses einen CROSSOVER-Band mit dem Titel „100 Jahre jung“ heraus. Er enthält österreichische Literatur aus den letzten 100 Jahren, die junge Menschen in ihrer Zeit und ihre Lebensumstände in den Mittelpunkt stellt.

Wettbewerb