Erziehung & Unterricht: Zwei Schwerpunkte aus Tirol

E&U 3-4 2020ÖBVwww.oebv.at/EU-digital(c) ÖBV

Die Ausgabe 3-4 2020 der Zeitschrift Erziehung & Unterricht präsentiert zwei inhaltliche Schwerpunkte, deren Koordinatorinnen als Bildungswissenschaftlerinnen an der Universität Innsbruck tätig sind.

Nadja Köffler zeichnet für den Schwerpunkt "Visuelle Bildung im Zeitalter digitaler Bildkulturen" verantwortlich. Im Editorial heißt es dazu:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Die virtuelle Welt der Bilder lässt Realität und Realität der Bilder verschwimmen und macht das Bild manchmal realer als die tatsächliche Welt. Schöne neue (Bilder)Welt? Die Sichtbarmachung von Welt durch Bilder schafft Teilhabe, gleichzeitig aber auch Überflutung und Manipulation. Wie geht ein analoges Bild(sic!)ungssystem mit der digitalen Bilderflut um? Wo tun sich Chancen auf, wo müssen Grenzen gezogen werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich dieser Schwerpunkt und versucht in den folgenden Artikeln aus verschiedenen Disziplinen Richtung und Antwort zu geben.

Nadja Köffler bildet im thematischen Aufriss ihrer Einleitung bereits die Fülle und Komplexität ab. Wir danken ihr sehr für die Wahl dieses Themas und die aufwändige Koordination.

Livia Jesacher-Rößler koordinierte das Thema "Naht- oder Sollbruchstellen? Transitionen im österreichischen Bildungssystem". Hierzu im Editorial:

Soziale und ethnisch-kulturelle Faktoren haben im selektiven österreichischen Bildungssystem immer noch einen deutlichen Einfluss auf die Schul- und Bildungskarrieren. Der Themenschwerpunkt bietet Einsicht in die vorherrschenden Gegebenheiten der Wirksamkeit von Ungleichheit und Unterschied, wenn es um Bildungsgänge im Schulsystem geht. Besonders an den Schnittstellen, Nahtstellen oder eben Sollbruchstellen entscheidet sich manches SchülerInnen-Schicksal – und zwar mehrmals. Der Teilschwerpunkt bietet eine professionelle Auseinandersetzung mit dieser Thematik und beleuchtet die Chancen und Risken von Übergängen.

Livia Jesacher-Rößler hat namhafte Autorinnen und Autoren mit ihren Forschungs- und Praxisbefunden versammelt und gibt in ihrem Vorwort einen inhaltlichen Überblick. Wir danken ihr für die gelungene Koordination!

Die Zeitschrift Erziehung & Unterricht feiert in diesem Jahr ihr 170-jähriges Bestehen! Auf dieses besondere Jubiläum gehen die über viele Jahre als Herausgeber wirkenden Walter Weidinger und Wilhelm Beranek ein.

Erziehung & Unterricht ist seit diesem Jahr auch als digitale Ausgabe zu lesen. Mehr dazu unter: www.oebv.at/EU-digital

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