Captura - Bildschirmvideos oder Fotos erstellen

mehrere digitale Endgeräte, dahinter ein sich wellender blasser Filmstreifen, der bei den Displays der Endgeräte heller erscheintgeralthttps://pixabay.com/illustrations/film-filmstrip-smartphone-laptop-2643100/Pixabay License

Wer schon einmal versucht hat, jemandem Schritte für die Bedienung eines Computerprogramms anzusagen oder eine Anleitung dafür geschrieben hat, weiß, dass dies mitunter sehr kompliziert und vor allem frustrierend sein kann. Oft geht dies viel leichter, wenn man es einfach vorzeigen kann. Da dies aber nicht immer möglich ist, braucht es eine Lösung, wie man jemandem die Schritte zeigen kann, ohne dass man sich dabei trifft. Aber wie soll das gehen? Mit einem Programm, mit dessen Hilfe man die einzelnen Schritte am Computer aufzeichnen kann - wie zum Beispiel Captura.

Anbieter

Captura wurde von Mathew Sachin programmiert und wird von diesem auf der Plattform Github angeboten.

Kosten

Bei Captura handelt es sich um OpenSource Software. Das heißt, dass der Programmcode öffentlich zur Verfügung gestellt wird. Des Weiteren ist die Nutzung von Captura kostenlos.

Funktionen

Captura bietet folgende Funktionen:

  • Aufnahme des gesamten Bildschirms, aber auch einzelner Fenster, bestimmter Regionen und nur Ton möglich
  • Möglichkeit einer simultanen Webcamaufnahme (also den Bildschirm und sich selbst aufnehmen)
  • unterstützte Videoformate: MP4, AVI (nach zusätzlicher Installation von FFMPEG (kostenlos)), GIF, SharpAVI
  • Erstellen von Screenshots in verschiedenen Formaten (PNG, JPG, BMP, TIF)
  • Anzeige von Mausklicks und Tastatureingaben möglich
  • Programm kann während der Aufnahme minimiert werden

Fazit

Mit Captura kann man sehr leicht seinen Bildschirm aufnehmen und damit zum Beispiel eine Klick für Klick Anleitung zusammenstellen - ganz kostenlos. Vor allem muss man sich nicht durch viele Einstellungsmöglichkeiten arbeiten, sondern kann mehr oder weniger gleich loslegen. Captura ist also praktisch, schlank und gut.

Links: