AHS

TiBS Podcast: KI trifft Schule

Künstliche Intelligenz, Gehirngeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/k%C3%BCnstliche-intelligenz-gehirn-hirn-4550606/Pixabay-Lizenz. 2019

Lernende feiern zurzeit das Aufkommen einer ganz besonderen Website namens ChatGPT". Lehrpersonen schlagen über diese Entwicklung die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich, ob das Ende der Hausaufgaben gekommen ist. Dies mag zugegeben etwas überspitzt formuliert sein, aber es trifft den Kern einer Debatte, welche seit Ende 2022 in vielen Schulklassen und Familien diskutiert wird. 

TiBS Podcast: Anton Prock erzählt...

Startseite Websites von Anton ProckAnton Prockhttp://antonprock.at/index.htmCopyright von Anton Prock

„Lehrer, Direktor, Buchautor, Fotograf" - Dies sind nur ein paar Begriffe, mit denen mein heutiger Gast Anton Prock beschrieben werden kann.

Mit viel Witz, Charme und Humor erzählt er uns unter anderem von seinen Tätigkeiten als (Kunst-) Historiker, Fremdenführer und Referent an der PHT.

 

Digitales Lernen Webinare: Eine Übersicht für Schulen

Maximilian Kindler - Di., 10.11.2020 - 14:38
Logo OeAD (Österreichische Austauschdienst)OeAD (Österreichische Austauschdienst)https://oead.atCopyright

Digitales Lernen bei der eEducation Fachtagung
Termin: 12.11. 16:05-16:30

Die Geräte-Initiative „OeAD Digitales Lernen“ ist Teil des 8-Punkte-Plans für die Digitale Schule des BMBWF. In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Initiative vor und zeigen, wie Ihr Schulstandort von einer Teilnahme profitieren wird. Diese Veranstaltung soll einen regen Austausch ermöglichen. Bei einer Q&A Session wird es die Möglichkeit für Fragen geben.

10 Jahre "Der kleine Albert - Jugend forscht in der Technik"

Der kleine Albert - Logo des Wettbewerbs Wirtschaftskammer Tirolhttps://www.wko.at/site/Jufotech/Rueckblicke.htmlCopyright


Der Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“ feiert im Schuljahr 2020/21 sein 10-jähriges Jubiläum und trotz Corona-Pandemie und Home-Schooling freut sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder auf viele spannende und innovative Einreichungen.

Zielgruppe:
Schüler*innen ab der 3. Klasse VS, sowie NMS, AHS-Unterstufe, PTS oder ASO.

Tiroler First® Lego® League Junior

Maximilian Kindler - Sa., 05.10.2019 - 21:52
Programmlogo FIRST® LEGO® League JuniorFIRST® LEGO® League Juniorhttps://www.first-lego-league-junior.orgCopyright

Heuer findet in Tirol neben der First® Lego® League auch erstmalig die First® Lego® LeagueJunior für Kinder von 6-10 Jahren statt.  Die Junior-Teams lernen, wie man die Gebäude der Zukunft entwerfen kann: für alle zugänglich, umweltfreundlich und gewappnet für alle Wetterlagen. An den Start gehen dabei Teams aus Innsbruck, Hall, Telfs und Wattens. Die Kinder sind schon voll im Training und sehr motiviert.

SINNE - Angebot für Schulklassen

Maximilian Kindler - Sa., 09.02.2019 - 13:54
SinneSINNE. Theater & Restaurant in unsichtbaren Kulissenhttps://www.sinne.tirol/copyright

Der Verein SINNE bietet für SchülerInnen ein eindrucksvolles, auf das Alter abgestimmtes, amüsantes und damit auch unvergessliches Erlebnis zur Achtsamkeit, Wahrnehmung und Kommunikation. Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich im Dunkeln ohne den dominanten Sehsinn zu orientieren, Gerüche, Geräusche, taktile Empfindungen bis hin zu Geschmack bewusst wahrzunehmen und so zu erfahren, was die übrigen Sinne zu bieten haben.

Verpflichtender Einsatz höherwertiger Technologie im Mathematikunterricht der Oberstufen

Cartoon eines Desktop-PCs mit heraushängender Zunge, der gerade betont lässig die Space Taste der Tastatur drücktliftarnopenclipart.org/detail/1320/any-key-by-liftarnCC0 1.0
An vielen Schulen stellen sich spätestens seit diesem Schuljahr Mathematik- lehrer_innen die Frage, welche technologischen Hilfsmittel im Mathematikunterricht verwendet werden sollen und wie man diesen Einsatz organisatorisch bewältigen kann. Denn mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist für alle Klassen der 9. Schulstufen der Einsatz von höherwertiger Technologie im Mathematikunterricht im Hinblick auf die standardisierte Reifeprüfung verpflichtend.