Tiroler Naturschutztag

Maximilian Kindler - So., 23.04.2023 - 14:54
Tiroler Naturschutztagnaturschutzjugend.atnaturschutzjugend.atCopyright
Die ÖNJ Tirol veranstaltet 2023 bereits zum dritten Mal den Tiroler Naturschutztag, dieses Mal im Naturschutzgebiet Gaisau. Es wird tolle Mitmachstationen zu den Themen Wildbienen, Käferburg, Neophyten (= Pflanzen, die ursprünglich nicht bei uns heimisch waren) und Wiesenvögel geben.

Naturbeobachtung.at – Online-Portal für Naturbegeisterte

Logo der Online-PlattformScreenshot by Petra Eichlerhttps://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/common/images/nabeat_logo_2010_163x90.jpgCopyright by https://www.naturbeobachtung.at

Auf der Plattform können Naturliebhaber*innen Sichtungen von bekannten und häufigen, aber auch von seltenen und bedrohten Tieren und Pflanzen über eine selbsterklärende Eingabe-Maske eintragen und passende Bilder dazu hochladen.

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen…

Logo Krautfinderhttps://www.pflanzen-bestimmung.de/PressematerialCopyright von https://www.pflanzen-bestimmung.de/

… nur erkennen muss man es! Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird bemerken, dass beinahe an jeder Ecke Pflanzen blühen und sprießen. Doch bei vielen Blumen und Kräutern sind nicht nur die Namen, sondern auch etwaige Anwendungsgebiete und gesundheitsfördernde Eigenschaften, im Laufe der Zeit ins Hintertreffen geraten. Das Tool „Krautfinder“ und die damit verbundene Website „Pflanzen in Deutschland“ helfen dabei Gewächse zu erkennen und das Wissen darüber aufzufrischen. 

Flora Incognita-App – Was wächst denn da?

Abbildung der Appwww.zum.dehttps://www.zum.de/portal/sites/default/files/images/blog/BildApp-01-01_0.pngCopyright

Wie oft ist man im Wald oder auf der Wiese unterwegs und fragt sich wie eine Pflanze heißt?

Mit der kostenlosen Flora Incognita-App können Bäume, Sträucher, Gräser, Blumen oder andere Pflanzen Mitteleuropas schnell, einfach und ziemlich genau bestimmt werden.

 

Karwendelbüchlein

Maximilian Kindler - Do., 09.07.2020 - 21:36
KarwendelbüchleinNaturpark KarwendelNaturpark KarwendelCopyright

Karwendelbüchlein - Gemeinsames Projekt der Naturparkschulen
Auf Initiative der Innsbrucker Künstlerin Beatrix Weger kreierten die sechs Naturparkschulen in den Karwendelgemeinden ein Karwendelbüchlein für große und kleine Kinder. Darin stellen die SchülerInnen selbst 15 typische Tier- und Pflanzenarten mit Geschichten und Rätseln vor. Gemeinsam mit den farbgewaltigen Bildern der Künstlerin entstand ein einzigartiges Büchlein.

natopia

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 09.12.2019 - 13:07
natopianatopiahttps://www.natopia.at/presse/(c)

Hinaus in die Natur mit natopia

natopia ist ein Umweltbildungsverein, der seit über 20 Jahren Kindern, Schülerinnen und Schülern und auch Erwachsenen die Natur näherbringen will. Schulklassen können zu mehrtägigen Naturerlebnistagen, zu halbtägigen Naturtagen oder zu Natur-Erlebnis-Unterrichtseinheiten angemeldet werden.

Kino.Doku & Dialog.Vortrag Dr. Renz-Polster

Maximilian Kindler - Mo., 04.11.2019 - 17:57
Dialog.Vortrag Dr. Renz-Polsterweningers fein.kost zentrum•literacy & feinkost.kulturCopyright © weningers fein.kostCopyright

Dialog.Vortrag mit Dr. Herbert Renz-Polster
Mittwoch, 13.11. um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Langkampfen 
Natur ist dort, wo Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen, Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber wo & wie können wir unseren Kindern den Entwicklungsraum Natur zugänglich machen, damit sie innerlich widerstandsfähig werden und Kompetenzen für ein gelungenes Leben aufbauen?

Naturwettbewerb "B`sunderlinge"

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 21.05.2019 - 13:37
Schule Jugend FamilieTiroler Obst- und GartenbauvereineMichaela Posch(c)
Nach dem Erfolg im Jahr 2018 mit dem Naturwettbewerb "Wunderlinge Obst- und Gemüse 2018" veranstaltet der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine -"Grünes Tirol" in der Landwirtschaftskammer auch heuer wieder diesen Naturwettbewerb unter dem Motto "B`sunderlinge 2019".
 
Teilnehmen können Gruppen aus Kinderkrippen, Kindergärten, Volksschulen und Neuen Mittelschulen.