Natur

Kino.Doku & Dialog.Vortrag Dr. Renz-Polster

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Dialog.Vortrag mit Dr. Herbert Renz-Polster
Mittwoch, 13.11. um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Langkampfen 
Natur ist dort, wo Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen, Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber wo & wie können wir unseren Kindern den Entwicklungsraum Natur zugänglich machen, damit sie innerlich widerstandsfähig werden und Kompetenzen für ein gelungenes Leben aufbauen?

Naturwettbewerb "B`sunderlinge"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Nach dem Erfolg im Jahr 2018 mit dem Naturwettbewerb "Wunderlinge Obst- und Gemüse 2018" veranstaltet der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine -"Grünes Tirol" in der Landwirtschaftskammer auch heuer wieder diesen Naturwettbewerb unter dem Motto "B`sunderlinge 2019".
 
Teilnehmen können Gruppen aus Kinderkrippen, Kindergärten, Volksschulen und Neuen Mittelschulen.

Jagdpädagogik im Berufsjägerkurs - Weidwerk macht Schule

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Öffentlichkeitsarbeit für den Wald wird immer wichtiger. Das Interesse am Natur- und Kulturraum Wald durch Erholungssuchende nimmt ständig zu. Auch die Jagd ist hier gefordert.

Kreativwettbewerb projekteuropa 2018_19 "Schule (er)forscht – kreativ und neugierig"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Im heurigen Schuljahr steht der österreichweite Kreativwettbewerb des BMBWF unter dem Motto: "Schule (er)forscht – kreativ und neugierig". Mit Hilfe des forschenden Lernens wird ein breites Spektrum an Themen wie Kunst und Kultur, Natur und Umwelt, Digitalisierung, Geschichte sowie Wissenschaft entdeckt und künstlerisch bearbeitet. Schule als Lern-, Kultur- und Sozialraum wird in diese kreative Forschungsarbeit eingebunden. 

150. Todestag von Adalbert Stifter (28.1.1868)

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Adalbert Stifter zählt zu jenen Autor_innen, die einem in der Regel irgendwann einmal in der eigenen Schulkarriere begegnen. Am 28.1. jährt sich sein Todestag zum 150. Mal.