Einmaleins Rap

Maximilian Kindler - Mo., 17.01.2022 - 06:50
Einmaleins RapLenity, Irene Strutzenberger und Lukas Schlöglwww.lenity.atCopyright
Die Malreihen sollten die Schüler*innen ausrechnen, damit sie das 1×1 auch verstehen. Aber manche Rechnungen wollen einfach nicht hängen bleiben. Warum also nicht mal die 1×1-Reihen rappen? Für diejenigen, die das 1×1 üben wollen oder sollen, haben Irene Strutzenberger und Lukas Schlögl vom Künstlerduo Lenity aus Vöcklabruck (OÖ) einen 1×1-Rap zu den Malreihen gemacht.

Do Re Mikro

Logo Do Re Mikro© BR |Teresa Habild© BRCopyright

Lehrperson: „Oper – Was ist das?“
Max: „Ein anderes Wort für Großvater.“


Kinder und Klassik – passt das zusammen? Wenn es nach dem lustigen Studioschaf Elvis geht, dann lautet die Antwort: „Ja!“ Mit dem BR-KLASSIK hat man die Möglichkeit jeden Sonntag um 17:05 Uhr in die spannende Welt von Beethoven, Mozart und Co. einzutauchen. Aber auch auf der Website von Do Re Mikro gibt es viele interessante Informationen und kurze Videos rund um das Thema zu entdecken. 
 

The rythm of the body

klatschende Händepavsternhttps://pixabay.com/de/photos/klatschen-h%C3%A4nde-schatten-arme-189171/Pixabay Lizenz, 2013

Jeder kennt es: Man hört Musik und schon beginnen die Finger zu trommeln, man wippt hin und her und das Knie fängt an im Rhythmus zu zucken. Musik kann von unserem ganzen Körper aufgenommen und wiedergegeben werden. Dazu braucht man weder Instrumente, noch muss man Noten lesen können. Alles, was benötigt wird, haben wir bereits bei uns. 

Maus und Dackl im Klassen- bzw. Wohnzimmer

MusiknotenJasmine Seebergerhttps://bilder.tibs.at/node/43249CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die „Sendung mit der Maus“ ist wohl noch jedem aus der eigenen Kindheit (oder aus der Kindheit des eigenen Nachwuchses) ein Begriff und weckt schöne Erinnerungen an informative, kurze Videos. Der WDR stellt auf seiner Mediathek-Seite ein buntes Medienangebot zum Thema Musik zur Verfügung. Somit steht dem Eintauchen in die Welt der Noten, Klänge und Geräusche auch im Homeschooling nichts mehr im Wege.  

MuseScore für fächerübergreifenden Informatikunterricht

Logo MuseScoreMusescorehttps://musescore.org/es/about/logos-and-graphicsCC BY-NC-SA 4.0
MuseScore dient dem Erzeugen und der Wiedergabe von Musik mit der gleichzeitigen Möglichkeit, die Resultate einfach drucken zu können. Das Programm ist als freie Software erhältlich und kann auf sämtlichen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac) installiert werden.

BG/BRG Sillgasse: California Screening

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 03.06.2020 - 14:21
California ScreeningCalifornia ScreeningCalifornia Screening(c)

Die Aufführung von "California Screening" war ursprünglich als literarisch-musikalisches Bühnenwerk an der Schule geplant. Kollege Hanno Winder, Lehrer am BG/BRG Sillgasse und Gesamtleiter des Projekts, hat die Bühnen-Aufführung aber aufgrund der Corona-Situation in eine digitale Aufführung umgewandelt und kann nun dank der Streaming-Plattform "Schulnetzradio" ein mehrteiliges "Cinema for closed eyes" präsentieren.  

last.fm - Kostenlose Musikdownloads

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 03.03.2020 - 07:18
SoundCSTRSKhttps://pixabay.com/de/illustrations/sound-welle-stimme-h%C3%B6ren-856770/Pixabay License

Bei last.fm, der größten Musikdatenbank der Welt, geben viele Künstler ihre Musik zum kompletten Download frei. Auf einer eigenen Unterseite von last.fm werden diese Songs, die gratis heruntergeladen werden können, aufgelistet. Die Unterseite findet man nach Klick auf Extras im Menü am unteren Rand der Webseite.

Weblink:

•    last.fm