Musik

The rythm of the body

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Jeder kennt es: Man hört Musik und schon beginnen die Finger zu trommeln, man wippt hin und her und das Knie fängt an im Rhythmus zu zucken. Musik kann von unserem ganzen Körper aufgenommen und wiedergegeben werden. Dazu braucht man weder Instrumente, noch muss man Noten lesen können. Alles, was benötigt wird, haben wir bereits bei uns. 

Einmaleins Rap

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Malreihen sollten die Schüler*innen ausrechnen, damit sie das 1×1 auch verstehen. Aber manche Rechnungen wollen einfach nicht hängen bleiben. Warum also nicht mal die 1×1-Reihen rappen? Für diejenigen, die das 1×1 üben wollen oder sollen, haben Irene Strutzenberger und Lukas Schlögl vom Künstlerduo Lenity aus Vöcklabruck (OÖ) einen 1×1-Rap zu den Malreihen gemacht.

Für einige Kinder kann eine spielerische Automatisierung über den Wortklang oder die Sprachmelodie hilfreich sein, sich die Rechnungen einzuprägen.

Maus und Dackl im Klassen- bzw. Wohnzimmer

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Die „Sendung mit der Maus“ ist wohl noch jedem aus der eigenen Kindheit (oder aus der Kindheit des eigenen Nachwuchses) ein Begriff und weckt schöne Erinnerungen an informative, kurze Videos. Der WDR stellt auf seiner Mediathek-Seite ein buntes Medienangebot zum Thema Musik zur Verfügung. Somit steht dem Eintauchen in die Welt der Noten, Klänge und Geräusche auch im Homeschooling nichts mehr im Wege.  

Liederfundkiste - gratis Kinderlieder

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinderlieder zu finden, die man kostenlos und legal nutzen kann, ist oft schwierig. Dazu dann auch noch Noten zu erhalten, ist meist noch schwieriger. Muss es aber nicht sein, wenn man weiß, wo man suchen muss.

MuseScore für fächerübergreifenden Informatikunterricht

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
MuseScore dient dem Erzeugen und der Wiedergabe von Musik mit der gleichzeitigen Möglichkeit, die Resultate einfach drucken zu können. Das Programm ist als freie Software erhältlich und kann auf sämtlichen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac) installiert werden.

BG/BRG Sillgasse: California Screening

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Aufführung von "California Screening" war ursprünglich als literarisch-musikalisches Bühnenwerk an der Schule geplant. Kollege Hanno Winder, Lehrer am BG/BRG Sillgasse und Gesamtleiter des Projekts, hat die Bühnen-Aufführung aber aufgrund der Corona-Situation in eine digitale Aufführung umgewandelt und kann nun dank der Streaming-Plattform "Schulnetzradio" ein mehrteiliges "Cinema for closed eyes" präsentieren.  

last.fm - Kostenlose Musikdownloads

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Bei last.fm, der größten Musikdatenbank der Welt, geben viele Künstler ihre Musik zum kompletten Download frei. Auf einer eigenen Unterseite von last.fm werden diese Songs, die gratis heruntergeladen werden können, aufgelistet. Die Unterseite findet man nach Klick auf Extras im Menü am unteren Rand der Webseite.

Weblink:

•    last.fm

Weihnachtslieder-Rekorde

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Lieder zur Weihnachtszeit

Das Meistgespielte: Last Christmas – Wham!

Das Bekannteste: Stille Nacht, heilige Nacht – Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr

Das Meistverkaufte: White Christmas – Irving Berlin, Bing Crosby