In den vergangenen drei Jahren sind die DigiMINTcoaches in zahlreichen Klassen in ganz Tirol unterwegs gewesen und haben Primarpädagog:innen in ihrem digitalen Unterricht oder in Sachen Robotik und Sicherheit im Netz unterstützt.
Social Media hat enormes Potential, Menschen zu emotionalisieren. Manchmal führt diese Emotionalisierung auch zum Teilen von längst überholten Inhalten und fragwürdigen Symbolen.
Safer-Internet sucht wieder engagierte Menschen, denen der verantwortungsvolle Umgang mit Internet, Handy und Co. ein Anliegen ist und die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.
Der aktuelle Jugend-Internet-Monitor ist da! Die repräsentative Studie zum Internetnutzungsverhalten wurde heuer bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Befragt wurden 405 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren aus ganz Österreich.
Cyber-Mobbing, Gewaltvideos, Kinderpornographie: die missbräuchliche Verwendung eines Smartphones beschäftigt nicht nur Eltern und Schulen. Manchmal beschäftigt es auch die Justiz.
Zum Safer Internet Day 2025 wird eine Fachtagung für Pädagoginnen und erwachsene Bezugspersonen in Wien veranstaltet. Die Planung und Durchführung sollen diesmal motivierte Jugendliche übernehmen.
Wenn Sie das subjektive Gefühl haben, dass Mitmenschen mit der typischen Handy-Kopfhaltung zunehmen und das Smartphone das ständige genutzte Fenster in die weite Welt ist, so können Sie dieses Gefühl nun mit den Zahlen aus dem Digital Report 2024
Mit dem Fake Finder werden Schüler:innen zu Checkern. Spielerisch wird gecheckt, was wahr und was erfunden ist. Hinter dem Spiel steht ein wichtiger Auftrag.
Wir sind auch heuer wieder Teil des Saferinternetaktionsmonats 2024! In diesem Jahr haben wir uns der Künstlichen Intelligenz gewidmet. Die TiBS Pädagogikredaktion hat dazu Leserallyes zum Thema KI in drei Schwierigkeitsgraden entwickelt.
Bewerben Sie sich für die Online-Fortbildung von Safer-Internet und werden Sie Botschafter für eine sichere Internet-Nutzung. Die Bewerbung für die vierwöchige Online-Fortbildung ist ab sofort möglich! Werden Sie Teil der Safer-Internet Community!
The clueless Agency
https://www.instagram.com/fit_aitana/
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Kennen Sie Aitana Lopez aus Barcelona? Die junge dynamische Frau hat auf den Social Media Kanälen schon hunderttausende Follower und fällt nicht nur wegen ihrer rosafarbenen Haarpracht auf. Auf ihrem Insta-Kanal teilt sie gerade Fotos aus Madrid, wirbt für Nahrungsergänzungsmittel und liebt Videogames.
Wir sind auch heuer wieder Teil des Saferinternetaktionsmonats 2024! In diesem Jahr haben wir uns der Künstlichen Intelligenz gewidmet. Die TiBS Pädagogikredaktion hat dazu Leserallyes zum Thema KI in drei Schwierigkeitsgraden entwickelt. Einsetzbar ab der 4. Schulstufe!
Österreichischer Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen
https://letsempoweraustria.at/
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In Österreich fehlen Fachkräfte in den MINT-Fächern. Ein nicht ausgeschöpftes Potential sind hierbei Mädchen und Frauen. LEA hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen zu stärken. Für den Einsatz im Klassenzimmer gibt es bei LEA verschiedene Materialien wie ein Kinderbuch, Workshops und Seminare.
Die Lebenswelt unserer Kinder ist oftmals das Netz und die Sozialen Medien. Doch es sind nicht immer Katzenvideos und Reels von Freunden, die den User:innen angezeigt werden. Dort sind auch verstörende Inhalte zu finden, die ohne aktives Zutun am Screen erscheinen können.
Mediennutzung und Beliebtheit von Anwendungen sind immer auch Trends unterworfen. Die repräsentative Online-Umfrage von Saferinternet erfasst neue Entwicklungen und Nutzungsunterschiede von Buben und Mädchen. Außerdem wird der Stellenwert von Sozialen Netzwerken in der Zielgruppe untersucht.
Die eLearning Koordination Tirol begleitet digitales Lernen seit den Anfängen. Dabei bleibt sie am Puls der Zeit und entwickelt sich mit den digitalen Herausforderungen weiter. Dieser Blogeintrag von Florian Wanner zeigt auf unterhaltsame Art und Weise, wie wir diesen Reizen begegnen können.
Der 1. Lern-Apps Tagung an der PH Wien hat ausgezeichnete Lern-Apps vor den Vorhang geholt. Insgesamt wurde das Gütesiegel somit an 35 Lern-Apps verliehen. Mit Joeran Muuß-Merholz konnte zudem ein sehr interessanter Keynote-Speaker für diese Veranstaltung gewonnen werden.
Ab sofort steht der MiniMOOC der Virtuellen PH zum neuen Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ zur Verfügung. Dieser Pflichtgegenstand wird in der 5. bis 8. Schulstufe mit jeweils mindestens einer fixen Stunde im Stundenplan umgesetzt, somit ergibt sich eine Zahl von insgesamt mindestens vier Jahreswochenstunden im Verlauf der Sekundarstufe I.
Als eine der Begleitmaßnahmen zu der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ (Ausstattung von Schüler*innen der 5. und heuer 6. Schulstufen mit digitalen Endgeräten) hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Erstellung eines MOOCs zum Thema „Digital Citizenship“ und „Fake News“ des Demokratiezentrums Wien unterstützt.
Die MS Langkampfen hatte die Möglichkeit zu berichten, wie der digitale Schulalltag für die Kinder aussieht. Seit Anfang Oktober 2021 sind die 1. - 3. Klassen mit den Notebooks ausgestattet. Ein Team des Regionalsenders KBTV begleitete nun für einen Tag die Lehrpersonen und die Lernenden und dokumentierte dies in einem interessanten Filmbeitrag.
Die MS Vomp-Stans hat als erste Schule Tirols ihre bereits bestehende Microsoft 365 Instanz mit Google Workspace for Education verknüpft und kann dadurch das Beste aus beiden Welten nutzen! Alle Lehr- und Lernenden können jetzt sowohl die Tools von Microsoft, als auch die von Google nutzen. Und das Beste daran: ohne administrativen Mehraufwand!
Das OEAD hat einen Schulwechsel-Guide entworfen, der Schulstandorte im Anlassfalle unterstützt.
Wenn Schüler:innen, die im Rahmen der Geräteinitiative mit einem digitalen Endgerät ausgestattet wurden, die Schule wechseln, gibt es einiges zu beachten. Wichtig ist, dass Schüler:innen nur einmal durch die Geräteinitiative ausgestattet werden. Zudem gibt es die Vorlage auch als Word-Datei, um sie bearbeiten zu können. Vier verschiedene Szenarien werden behandelt.