Smartphone

Der Buchklub-Wettbewerb "100 Jahre jung"

Gespeichert von Reinhold Embacher am Di. 13.11.2018

Zum neuen Buchklub CROSSOVER-Band startet in Kürze der Wettbewerb "100 Jahre jung. Dein Text – dein Bild – dein Video" für SchülerInnen ab der 7. Schulstufe.

Dein Text – dein Bild – dein Video

Was weißt du über die Schicksale deiner Großeltern, Urgroßeltern und anderer Vorfahren?

Interessierst du dich für deine Familiengeschichte?

Oder ist es dir egal, was früher war?

Du bist am Wort

Buchklub-Literaturmappe XXIII: 100 Jahre jung

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 31.10.2018

Am 12. November 1918 feiert die Republik ihren 100. Geburtstag. Der Buchklub gibt anlässlich dieses historischen Ereignisses einen CROSSOVER-Band mit dem Titel „100 Jahre jung“ heraus. Er enthält österreichische Literatur aus den letzten 100 Jahren, die junge Menschen in ihrer Zeit und ihre Lebensumstände in den Mittelpunkt stellt.

Wettbewerb

Emoji - Sinn oder Unsinn?

Gespeichert von Gerald Perfler am So. 12.11.2017

Jeder hat sie vermutlich schon einmal gesehen und wohl auch schon selbst verwendet und eines von ihnen wurde sogar vom Oxford Dictionary zum Wort des Jahres 2015 gewählt: Emoji. Sie tauchen immer mehr in Texten auf, meist um dem Gesprächspartner bzw. der Gesprächspartnerin etwas mitzuteilen, was mit reinem Text schwer zu erreichen ist: die eigene Gefühlslage oder einfach wie das Geschriebene zu verstehen ist.

Katwarn Österreich/Austria - Alarmierung und Information per App

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 26.09.2017
Was soll man tun, wenn Sirenen heulen und man keine Ahnung hat was los ist? Bisher war die Standardantwort auf diese Frage: Radio und/oder Fernseher einschalten. Seit neuestem gibt es aber auch eine App, die in Katastrophenfällen informieren soll.