Schlaukopf - interaktive Fragen machen Spaß

Logo von schlaukopf.at - sandfarbener Kopf im Profil auf blauem Hintergrund, schlaukopf.athttps://www.schlaukopf.atCopyright

Oft haben Schüler_innen mehr Spaß am Lösen von Aufgaben, wenn dies in Form eines Quiz mit Punkten geschieht. Da fällt ihnen oft auch nicht einmal auf, dass das Beantworten der Fragen einem gewöhnlichen Test gar nicht so unähnlich ist. Jetzt kann man sich natürlich immer selber ein Quiz zusammenstellen oder man weicht auf eines der vorhandenen Angebote aus - wie zum Beispiel auf schlaukopf.at.

Die Idee

Bei schlaukopf.at handelt es sich um eine interaktive Lernwebseite. Es werden interaktive Onlinetests angeboten, nach deren Beendigung man ein individuelles Feedback erhält, in dem auch die eigene Leistung im Vergleich zu anderen Nutzer_innen gesetzt wird. Schlaukopf gibt es aber nicht nur als Webangebot, sondern auch als App für Android und als App für Apple.

Das Angebot

Das Angebot ist sehr umfangreich und strukturiert. Wer nicht die Standardeinstellungen  nutzen möchte, sollte zuerst einmal die Einstellungen so treffen, wie man sie braucht (Wartedauer zwischen den Fragen, Anzahl der Fragen pro Lerndurchgang, Notenberechnung und Art der Fragenauswahl). Nachdem man seine Grundeinstellungen festgelegt hat, kann man beginnen. Bei der Wahl eines Lerndurchgangs beginnt man einmal damit zwischen Deutschland, Österreich und Schweiz zu wählen. Dann kann man noch den Schultyp (in Österreich etwa Volksschule oder Mittelschule/AHS) wählen. Daraufhin wählt man noch die Schulstufe, das gewünschte Fach und das gewünschte Thema. Die Anzahl der Fragen variiert, wobei das Angebot immer weiter ausgebaut wird. Aktuell (27.3.2020) stehen für Deutschland ca. 110.000, für Österreich ca. 48.000 und die Schweiz ca. 40.000 interaktive Fragen zur Verfügung.  Das Fragenformat reicht von klassischen Ankreuzaufgaben (auch mit mehrfachen Antwortmöglichkeiten) über die Eingabe von Lösungsworten (wobei nach Eingabe mehrerer Buchstaben, die auf das richtige Wort schließen lassen, eine Autovervollständigung die korrekte Schreibweise liefert) bis hin zu Aufgaben, wo man für sich etwas erklären muss (und dann nach Aufdeckung der Lösung selbst bewerten muss, ob die eigene Erklärung korrekt war oder nicht). Dabei wird der Schwierigkeitsgrad der Fragen automatisch und individuell anhand der bisherigen Leistungen angepasst. Während der Bearbeitung eines Quiz sieht man immer den aktuellen Fortschritt und Zwischenstand (in Form einer Note). Am Ende eines Quiz sieht man seine eigene Leistung (in Form einer Note) im Vergleich zu den Leistungen aller bisherigen Nutzer_innen (im Form eines Durchschnittswerts). Zusätzlich hat man die Möglichkeit sich seine Statistiken anzusehen. Die Möglichkeiten sind hier bereits in der kostenlosen Version sehr umfangreich. Man kann für fast alles eine entsprechende Statistik finden - um nur ein paar Beispiele zu nennen: Lernzeit, Lerndauer, Anzahl der beantworteten Fragen (je Schulstufe/Fach/Thema), Anzahl der richtigen Antworten im Verlauf (für den gesamten Zeitraum um eine Tendenz abzulesen), gemeinsame Statistik über alle Fächer, usw.

Die Kosten und der Datenschutz

Das Angebot ist prinzipiell kostenlos, aber werbefinanziert. Wer keine Werbung, eine Offline Nutzung und noch ausführlichere Statistiken wünscht, kann das Premium Paket erwerben. Für interessierte Schulen gibt es eigene Angebote. Eine Angabe von personenbezogenen Daten ist nicht notwendig, es sei denn man möchte Informationen oder Statistiken per Mail erhalten oder die erweiterten Möglichkeiten der Premiumversion nutzen. Wer auf mehreren Geräten arbeiten will, muss sich registrieren. Man kann wie gesagt Schlaukopf aber auch ohne Angaben von persönlichen Daten nutzen und wenn man am selben Rechner mit dem selben Browser auf das Angebot zugreift und nicht zwischenzeitlich die Cookies löscht, merkt sich die Seite die Daten des Gastbenutzers und man hat auch Zugriff auf die umfangreichen Statistiken.

Das Fazit

Schlaukopf macht absolut Spaß. Die einzelnen Fragen zu den Themen sind sehr abwechslungsreich und die Auswertung der Ergebnisse sehr umfangreich. Ich habe mich beim Testen der Webversion weder registriert noch einen Premiumzugang genutzt und hätte eigentlich nicht gemerkt, dass mir etwas fehlt. Werbung ist mir gar keine aufgefallen, nur der Hinweis, dass mir nach einer Registrierung mehr Komfortmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden (Statistiken per Mail, Merkne der Fragen über Plattformgrenzen hinweg). Es gibt mehr als ausreichend Fragen, v.a., wenn man auch auf die Fragen, die Deutschland zugewiesen werden, zurückgreift. Aber vor allem die Statistiken über den Lernerfolg sind sehr umfangreich und hilfreich.

Links: