Philosophie/Psychologie

Alpha Zero - Wenn Maschinen eigenständig lernen

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Bisher war bei Maschinen, die mit Hilfe neuronaler Netze lernten, notwendig, dass diesen zum Erlernen des Spiels auch Spielzüge mitgegeben wurden, anhand derer die Maschine ihr Spiel dann verbesserte und optimierte. Mit Alpha Zero ist dies nicht mehr so.

Schach, Go, Poker - Mensch gegen Computer (künstliche Intelligenz)

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
3 Spiele, in denen Menschen ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und in denen auch Unerwartetes zum Sieg verhelfen kann, wenn man den Gegner damit überrascht. Können Computer bei diesen Spielen mit den Besten mithalten?

Wenn die Augen (zu viel) blau sehen

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Licht ist Licht, da gibt es keinen großen Unterschied. Falsch. Den gibt es schon und die Umstellung auf LEDs und die häufige und immer mehr werdende Benutzung von Geräten mit Displays mit Beleuchtung kann sogar eventuell zu Problemen führen.

Medizin der Zukunft

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer heute zum Arzt geht, erlebt diese Besuche mit Sicherheit anders als jemand, der vor 100 Jahren zu einem Arzt ging. Es hat sich viel getan im Medizinbereich und es wird sich noch sehr viel tun. Zu viel um alle möglichen Entwicklungen in einem kurzen Artikel vorzustellen, einmal ganz abgesehen davon, dass meine Fähigkeiten die Zukunft vorherzusagen stark limitiert sind. Sonst würde ich wohl auch nicht diesen Artikel schreiben - oder doch? Wer weiß das schon.

Nostradamus - Propheten und ihre Zukunftsprognosen

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer Informationen über zukünftige Ereignisse hat, war und ist zumeist im Vorteil. Wenn man in früherer Zeit etwa wusste, wann ein Überfall auf ein Dorf stattfinden würde, konnte man sich davor schützen. Solche Informationen können das eigene Leben oder Hab und Gut retten, aber auch einfach dazu dienen sich zu bereichern oder einen Vorteil gegenüber anderen zu erwirken.

Moralisches Dilemma für selbstfahrende Fahrzeuge

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Zur Zeit wird intensiv an der Entwicklung von selbstfahrenden Autos gearbeitet, sowohl von diversen Automobilherstellern als auch von Technologiefirmen. Am Bekanntesten dürften dabei die Bemühungen von Google sein. Im Prinzip kann so ein selbstfahrendes Auto durchaus eine tolle Sache sein: Man muss nur mehr ins Auto einsteigen und das Ziel eingeben und das Auto bringt einen dann sicher ans Ziel.

Aphrodisiaka

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Zur Belebung oder Steigerung der Libido gibt es so wie für fast alles verschiedene Mittel. Und das nicht erst seit Kurzem, sondern schon seit Menschengedenken. Aber nicht alle Mittel, denen man diese Wirkung nachsagt, helfen wirklich, manche schaden sogar mehr als sie nützen. Dennoch geht von ihnen eine gewisse Faszination aus.