Krokotak - die etwas andere Bastelseite

Verschiedene BeispielbilderScreenshot by Petra Eichlerhttp://krokotak.com/2020/11/christmas-pop-up-cards/Copyright by http://krokotak.com/

Halloween wird Ende Oktober hierzulande in vielen Schulen oder Haushalten mehr oder weniger zelebriert und auch die Adventzeit naht bald nach den Herbstferien mit Riesenschritten.
Etwas andere Basteleien und kreative Ideen für diese und noch viel mehr Anlässe findet man auf der Internetseite Krokotak.

Folding surprise drawing

KinderzeichnungenAnna ZigalaAnna ZigalaCopyright

Das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und die wohlverdienten Ferien rücken immer näher. Doch der nächste Herbst kommt bestimmt und vorausschauende Lehrpersonen arbeiten dekorationsmäßig jetzt schon vor. Mit diesen witzigen Tutorials können die letzten Zeichenstunden des Jahres sinnvoll genutzt werden und die Motivation der Lernenden bleibt erhalten. 

 

Auf die Comics, fertig, los!

Comiczeichnung "TiBS ist cool!"Anna ZigalaAnna ZigalaCC BY-NC-SA 3.0 AT

Comics gibt es in vielen verschiedenen Variationen und für so gut wie alle Altersgruppen. Angefangen bei den Mickey Mouse bzw. Asterix und Obelix Zeichnungen für die Kleinen, bis hin zu den komplexen Welten von Marvel, DC und Co, die auch bei den Großen äußerst beliebt sind. Doch warum nicht mal selbst Bleistift und Papier zur Hand nehmen und seine eigenen Ideen auf das Zeichenblatt bringen? Tobi erklärt auf seinem YouTube Kanal Schritt für Schritt, wie das geht.

Tobis Malschule für das Homeschooling

BuntstifteClemens Löckerhttps://bilder.tibs.at/node/21949CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Allerdings ist es oftmals sehr hilfreich, einige Tipps und Tricks zu kennen. Der YouTube Kanal „Zeichnen für Kinder“ bietet hier viele Anreize und Möglichkeiten die Grundkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, aber vielleicht auch die eigenen, zu erweitern. 

LIONS Internationaler Friedensplakatwettbewerb 2020/21

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 05.06.2020 - 16:03
FriedenSutoriMediahttps://pixabay.com/de/photos/frieden-graffiti-streetart-kunst-529380/Pixabay License

Auch im kommenden Schuljahr 2020/21 2021 findet wieder der internationale LIONS Friedensplakatwettbewerb statt, bei dem 11 bis 13-jährige Schüler/innen mitmachen können. Diesmal steht der Wettbewerb unter dem Motto: "Frieden durch Hilfsbereitschaft".

Der große Lions-Friedensplakat-Wettbewerb

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 22.09.2019 - 08:53
FriedenSutoriMediahttps://pixabay.com/de/photos/frieden-graffiti-streetart-kunst-529380/lizenzfrei

Am Wettbewerb teilnehmen dürfen Schüler und Schülerinnen, die am 15. November 2019 entweder 11, 12 oder 13 Jahre alt sind. In Frage kommt daher, wer zwischen 16. November 2006 15. November 2008 geboren wurde.
Pro Schüler/in darf nur ein Plakat eingereicht werden.

Anmeldeschluss ist der 30.09.2019

Paint 3D

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 29.05.2019 - 18:17
Geometrische FormenAnita EllerGrafik erstellt mit Paint 3Dlizenzfrei

Wer das Windows 10 Creators Update durchgeführt hat, findet auf seinem Rechner das Programm Paint 3D. (Das altbekannte Paint ist dabei durch das Update in die Rubrik "Zubehör" verschoben worden.)

Die neue Version des Malprogramms unterstützt neben normalen jpg-, png- und tif-Grafiken auch die Formate 3mf für die Ausgabe auf 3D-Druckern und fbx. Letzteres findet unter anderem auch in professioneller 3D-Software wie Cinema 4D, Lightwave 3D und 3D Studio Max Verwendung.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

Maximilian Kindler - So., 10.03.2019 - 16:30
Tiroler Sagen & Märchenfestivalmaerchenfestival.atmaerchenfestival.atcopyright

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.