Moodle

LeOn: neue Features sind online

Logo LeOnMedienzentrumhttps://www.tirol.gv.at/bildung/medienzentrum/medienportal-leon-information/Copyright
Das Medienzentrum findet man in der Innsbrucker Hofburg. Genauso zentral wie seine Lage inmitten der Landeshauptstadt ist seine Verankerung in das Lehren und Lernen an den Tiroler Schulen. Seit Jänner 21 haben auch Lehrende und Studierende der PHT einen bequemen Zugang zu LeOn.

OER.schule - Freie Materialien für Ihren Unterricht

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 26.03.2020 - 09:40
Kreidetafelkalhhhttps://pixabay.com/de/illustrations/tafel-skizze-kreide-kritzeln-1500370/Pixabay License

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht in Bayern hat ein OER-Portal zur Verfügung gestellt, in dem freie lizenzrechtlich geprüfte Materialien zu finden sind. OER ermöglicht den rechtssicheren Einsatz dieser Materialien, sie dürfen vervielfältigt, verändert, kombiniert und weiterverbreitet werden. Lehrende sollen dadurch bei der Gestaltung eines modernen Unterrichts mit digitalen Medien unterstützt werden. Es gibt z.B.

LearningApps in TSNmoodle einbinden

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 06.03.2020 - 14:05
TSNmoodleTiroler Schulnetz TSNTSN(c)

LearningApps.org ist eine Fundgrube gefüllt mit interaktiven multimedialen Übungen wie Multiple Choice-Tests, Zuordnungsübungen, Lückentexten etc., die online benutzt werden können. Nutzerinnen und Nutzer haben auch die Möglichkeit, eigene Lernübungen zu erstellen und auf die Plattform hochzuladen.

Dossier-Beitrag: eSquirrel

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 17.09.2019 - 16:34
eSquirrelThomas Baldaufhttps://www.esquirrel.at/digitale-grundbildung/lizenzfrei

Mit der kostenlosen eSquirrel-App (Android oder IOS) übt man über 450 Fragen zu allen Basiskompetenzen der Verbindlichen Übung "Digitalen Grundbildung" (NMS, AHS).

Eingeteilt gemäß den Kapiteln des Lehrplans warten spannende Quests auf Schülerinnen und Schüler, die in der Regel mit einem Lückentext zum Thema beginnen und danach nicht nur Fakten, sondern z.B. mittels Zuordnungsfragen entsprechend Kompetenzen abfragen.

Weblink:

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs Digitale Grundbildung von Andrea Prock

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 06.09.2019 - 10:05
Moodle-KursAndrea ProckAndrea Procklizenzfrei

Andrea Prock, unsere  eLearning-Koordinatorin und -Beraterin für die NMS Tirol, hat allen Lehrenden in einem frei zugänglichen Moodle-Kurs eine reichhaltige Fülle von Materialien, Tipps und Links zur Umsetzung aller acht Bereiche des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 zur Verfügung gestellt.

Die 8 Bereiche des Lehrplans:

Dossier-Beitrag: Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 16.05.2019 - 16:47
Digitalisierunggeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/digitalisierung-null-eins-2170795/lizenzfrei

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)  hat mit den Arbeiten an einem Masterplan für Digitalisierung in der Bildung begonnen. Der Masterplan Digitalisierung sieht als österreichweite Digitalisierungsoffensive die Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden und den Ausbau von Innovationstechnologien im Bildungsbereich vor.
 

Der Masterplan gliedert sich in drei große Handlungsfelder:

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs zur Digitalen Grundbildung im TSNmoodle

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 31.03.2019 - 18:52
Digitale Grundbildung Franz GappScreenshot aus TSNmoodleCC0
Der Kursbereich "Digitale Grundbildung 8" ist für Schulen konzipiert, welche dieses Fach integrativ, also auf alle Fächer verteilt, umsetzen.  In Form von offenen moodle-Kursen wurden Inhalte aus dem digi.komp8/eEducation bestimmten Fächern zugeordnet. Ausführliche Vorbemerkungen zur Organisation sollen die Abwicklung an der Schule unterstützen.

Dossier-Beitrag: digi.check8

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 31.03.2019 - 18:30
digi.check8eEducation Austriahttps://digicheck.at/index.php?id=562&L=0(c)

Mit dem Kompetenzmessinstrument digi.check8 können Schüler/innen selbstständig überprüfen, welche digitalen Kompetenzen sie bereits erworben haben.

Weiters können Pädagoginnen und Pädagogen für Gruppen oder Klassen eine Messung durchführen, um ein Bild der digitalen Kompetenzen der Gruppe zu erhalten.

Der digi.check8 besteht aus zwei Teilen: