BabelMap (Unicode Character Map for Windows)

Unicode 1F5FC - Tokyo TowerUnicodeUnicodecharacter 1F5FCCC0

Hin und wieder kommt man in die Situation, dass man ein Sonderzeichen in einen Text einfügen möchte, aber leider keine Schriftart installiert ist, mit der dies einfach möglich wäre. Das ist dann meist der Zeitpunkt, an dem man feststellt, dass alle Zeichen durch einen einheitlichen Unicode definiert sind, und man jedes Zeichen (so wie auch Symbole und Bildzeichen) ebenso durch die Eingabe des entsprechenden Unicodes in einen Text einfügen kann. Macht man im Normalfall natürlich nicht, wenn man ganz gebräuchliche Zeichen wie Buchstaben eingeben will, aber gerade bei einigen Sonderzeichen - unter anderem Mathematiker werden wissen, was ich meine - kommt man oft nicht darum herum.

Für all diese Personen ist vielleicht das Programm BabelMap von BabelStone genau das Richtige. Babelmap ist ein kostenloses englischsprachiges Freeware Programm, das den Umgang mit Unicode sehr vereinfacht. Man kann in BabelMap entweder durch die verschiedenen Zeichen blättern und sich dann den entsprechenden Unicode anzeigen lassen oder umgekehrt auch einen Unicode eingeben und sich dann das entsprechende Zeichen anzeigen lassen. In beiden Fällen kann man sich das Zeichen auch durch einfaches Anklicken in den Bereich "Edit Buffer" legen, wo es bequem kopiert und dann im gewünschten Text wieder eingefügt werden kann. Praktischerweise kann man auch mehrere Zeichen in den Bereich "Edit Buffer" legen und diese dann in Einem kopieren.

Screenshot der Oberfläche von BabelmapBabelmapScreenshot der Oberfläche von Babelmap by Gerald PerflerBabelmap

Links: