Webinar-Reihe von PHT und KPH zum Ukraine-Krieg

Text Ukraine SolidaritätScreenshot by P. Eichlerhttps://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-4/Fortbildung/Webinarreihe_Ukraine.pdfCopyright by www.ph-tirol.ac.at

Der Krieg in der Ukraine erschüttert und macht tief betroffen.
Er ist eine humanitäre Katastrophe für die gesamte Bevölkerung, für die, die bleiben, aber auch für jene, die in die angrenzenden Länder oder nach Österreich sowie Tirol flüchten. Unter ihnen befinden sich viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Situation stellt uns vor große Herausforderungen und wirft viele Fragen auf: nach Hintergründen und Entwicklungen, Zukunftsszenarien, Umgang mit Menschen auf der Flucht, Unterstützung und Integration von aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendliche, Überwindung von sprachlichen Barrieren oder die Thematisierung im Unterricht.

Aus diesem Grund haben die Pädagogische Hochschule Tirol und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein gemeinsam eine Webinar-Reihe entwickelt, die im Zeitraum vom 4. April 2022 - 4. Juli 2022 stattfindet und unterstützen sowie aufklären soll.

Das Angebot richtet sich an Pädagog*innen, Studierende und andere Interessierte.

Die Anmeldung zu den einzelnen Webinaren ist über diesen Link möglich.

Hier finden Sie das Programm zum Download als PDF.

Quelle: Pädagogische Hochschule Tirol