Unterricht@Home: So nutzen Sie das TSNweb Intranet
Während der Wochen der Schulschließungen ist es notwendig, die Schülerinnen und Schüler zu Hause mit Materialien, Lernaufträgen etc. zu versorgen.
Tiroler Schulen, die bereits das neue TSNweb im Einsatz haben, können über das TSNweb Intranet für die Öffentlichkeit unsichtbar ihren Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Unterlagen zukommen lassen. Diese Informationen und Downloads sind nur für Lehrer/innen und Schüler/innen der eigenen Schule nach Login mit den Portal Tirol-Zugangsdaten sichtbar.
Wie Content Editoren/Web Manager Inhalte im TSNweb Intranet schnell erstellen können, lesen und sehen Sie hier:
Zunächst wird mit Inhalt > Inhalt hinzufügen eine neue Seite erstellt, wichtig ist dabei, dass bei Sichtbarkeit die beiden Checkboxen LehrerInnen und SchülerInnen aktiviert werden (Klick auf die Checkboxen).
Anschließend erzeugen Sie einen Menüpunkt für die neue Seite, dieser Menüpunkt ist nur im eingeloggten Zustand der Lehrer/innen und Schüler/innen Ihrer eigenen Schule sichtbar. Bei Gewichtung legen Sie fest, wie weit links oder rechts dieser Menüpunkt in der Hauptnavigation aufscheinen soll. (Je größer die negative Zahl, desto weiter links positioniert sich der Menüpunkt)
Nun legen sie im Textfeld eine Übersicht der einzelnen Unterseiten fest, die sie später erstellen und mit dieser Übersicht verlinken werden.
Speichern ...
Der Menüpunkt ist hier im Beispiel an vierter Stelle von links angeordnet.
Unter Zugriffskontrolle sehen Sie, wer diese Seite aufrufen kann:
Achten Sie bei allen zu erstellenden Unterseiten ebenfalls darauf, die beiden Checkboxen (LehrerInnen und SchülerInnen) zu aktivieren.
Die Unterseiten füllen Sie nach den Erfordernissen Ihrer Schule mit Textinformationen, Dateien zum Download für die Schülerinnen und Schüler, Audio- oder Videodateien u.ä.