Ars Electronica: eine Reise wert

Logo Ars ElectronicaAEC/ Gerfried Stockerhttps://ars.electronica.art/about/files/2010/12/Gerfried-Stocker_DE.pdfCC BY-NC-ND

Das Ars Electronica Center (AEC) wurde 1996 eröffnet. AEC hat sich zum Ziel gesetzt, die Technologien der kommenden Generationen bereits in der Gegenwart erfahrbar zu machen.

Dabei werden verschiedene Kunst-, Wissenschafts- und Technologierichtungen angesprochen und miteinander verwoben. Nun wurde das Haus komplett umgebaut und verfügt nun über 3000 m² Ausstellungsfläche. Die Ausstellungen kreisen um die Frage, wie der Mensch mit seiner zunehmend digitalisierten Umgebung interagiert, und bieten dafür unterschiedliche Perspektiven.

Im Deep Space 8K bietet das AEC eine einzigartige virtuelle Welt in Form von großformatigen Wand- und Bodenprojektionen, Lasertracking und 3-D-Animationen. Die Bildwelten, unter anderem aus den Bereichen Medizin, Geologie und Astronomie, werden in 8K-Auflösung projiziert. Im AEC werden auch verschiedene Führungen und Workshops sowie Programme für Schulen angeboten. Nach der Neugestaltung erwarten die Besucher zahlreiche neue Attraktionen.

Das spezielle Schulprogramm richtet sich an alle Altersgruppen.

Weiterführender Link:

► Ars Electronica Center Linz

► YouTube-Kanal: Ars Electronica

 

 

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

NewsLinzAECArs Electronicadigitale Revolution