media literacy awards [mla]

Maximilian Kindler - Mi., 05.05.2021 - 15:17
media literacy awards [mla]media literacy awards [mla]media literacy awards [mla]Copyright

Zum 21. Mal findet heuer der medienpädagogische Wettbewerb media literacy award [mla] statt. Lehrende, Schüler*innen aller Schularten und Schulstufen sind herzlich eingeladen, mit ihren Medienprojekten am Festival teilzunehmen.

Wissenschaft digital erleben

Maximilian Kindler - Di., 04.05.2021 - 06:54
Wissenschaft digital erlebenPixabayPixabayPixabay License

Digitale Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung: Zuhause bleiben bedeutet auch für interessierte Schüler*innen nicht, auf Wissenschaft und Forschung zu verzichten. Im Gegenteil! Wissenschaftsvermittelnde Institutionen haben sich viel einfallen lassen, um Wissenschaft und Forschung direkt in die Wohnzimmer zu bringen: von digitalen Museumsführungen über Videobotschaften bis hin zu Online-Laboren und -Experimenten, die zum Mitforschen und Mitmachen einladen.

„Sichere“ YouTube Videos für die Kids

Logo VideolinkScreenshot by Anna Zigalahttps://video.link/Copyright von https://video.link/

Das alte Jahr ist nun vorbei und 365 neue Tage liegen vor uns! Allerdings startet 2021 für uns Lehrerinnen und Lehrer erneut mit "Homeschooling" und "Distance Learning". Nach zwei Wochen Pause, brauchen unsere Schützlinge sicher eine kurze Auffrischung, um sich an wichtige Unterrichtsinhalte zu erinnern. YouTube stellt eine schier unersättliche Fülle an Videos zur Verfügung, auf die gerade in solchen Zeiten zurückgegriffen werden kann.

Bildungsfernsehen für Schulen durch uugot.it multilingual verfügbar

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 04.06.2020 - 15:12
uugotuugotPresseinformation_uugot.it.pdf(c)

Auf uugot.it findet man einen Videokatalog gefüllt mit über 2500 Titeln gegliedert in 21 Themenbereiche von Biologie über Chemie, Deutsch, DaF/DaZ, Geschichte bis hin zu Mathematik und Physik. Die Filme sind mit interaktiven multilingualen Untertiteln unterlegt, sodass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache sie besser verstehen können.