TSNmoodle - Schatzsuche+ mit "Stash"

Schmuck mit Steinperlen + TSNmoodle LogoArmin Kindlhttps://bilder.tibs.at/node/6994CC BY-NC-SA 3.0 AT

Tauschgeschäfte gibt es schon seit Anbeginn der menschlichen Zivilisation. Bereits in der Steinzeit, als die ersten Menschen sesshaft wurden, gab es erste Ansätze eines Tauschhandels. Seither regeln Angebot und Nachfrage das Marktgleichgewicht. 
Somit ist es irgendwie in der menschlichen Natur, gesammelte Objekte einzutauschen, um wiederum höherwertige Gegenstände zu erhalten. 
Dieses Grundbedürfnis kann nun auch mit dem Block "Stash" und dessen Erweiterung "Handel" auf spielerische Weise in TSNmoodle-Kursen eingebaut und gestillt werden. 

TSNmoodle - auf zur Schatzsuche mit "Stash"

römische Münzen in einer Ledertasche + Logo TSNmoodleReinhold Embacherhttp://bilder.tibs.at/node/23719CC BY-NC-SA 3.0 AT

Der englische Begriff "stash" kann mit "verstauen, aufbewahren oder bunkern" übersetzt werden. Der Grundgedanke dieses Blocks ist es somit, dass die Lehrperson bestimmte Objekte in einem TSNmoodle-Kurs versteckt, welche von den Lernenden gesucht, gefunden und in einer Art Schatzkiste verstaut werden können.
Um den Spielecharakter noch zu erhöhen, kann dieses Plugin mit der Funktion "Voraussetzung" verknüpft werden. So müssen die Lernenden zum Beispiel eine vorgegebene Übung erfolgreich abschließen, um das begehrte Objekt überhaupt erst freischalten und einsammeln zu können. 

TSNmoodle - zeichnen mit "Sketch"

Stafflei mit Pinsel, Farbpalette und TSNmoodle LogoJasmin Seebergerhttps://bilder.tibs.at/node/43487CC BY-NC-SA 3.0 AT

Zeichnen und malen sind besonders in der Grundschule Tätigkeiten, welche von den Kindern sehr gerne gemacht werden. Dank der neuen Erweiterung "Sketch" ist dies nun auch via Tablet, Laptop oder PC im TSNmoodle Textfeld "Atto" möglich. Zudem haben die Lernenden die Option schnell und einfach Bilder von der beliebten Website pixabay.com einzufügen.