Education Innovation Studio wird mit BBC micro:bit ausgebaut

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 12.05.2019 - 18:23
micro:bitAruldhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73117261CC BY-SA 4.0

Das in der Volksschule erfolgreich gestartete und mittlerweile erprobte Pilotprojekt "Denken lernen, Probleme lösen" mit BeeBots und Lego WeDo-Baukästen bekommt jetzt eine Erweiterung für die Sekundarstufe 1.
Für das Sommersemester 2019 und das Schuljahr 2019/20 werden in zwei Clustern je fünf Schulen mit Tablets und BBC-micro:bits-Einplatinencomputern ausgerüstet.

BBC micro:bit - Lernbuch und Videos von der TU Graz

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 05.05.2019 - 17:59
micro:bitAruldhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=73117261CC BY-SA 4.0

Lernbuch
Digitale Bildung in der Sekundarstufe
Computational Thinking mit BBC micro:bit

Das Buch wurde als Open Educational Resource (OER) für den Unterricht zum Lehrplan-Bereich "Computational Thinking" konzipiert. Im Zentrum steht der Einplatinencomputer micro:bit, der von der BBC (British Broadcasting Corporation) speziell für die Verwendung in Schulen entwickelt wurde.