„Sichere“ YouTube Videos für die Kids

Logo VideolinkScreenshot by Anna Zigalahttps://video.link/Copyright von https://video.link/

Das alte Jahr ist nun vorbei und 365 neue Tage liegen vor uns! Allerdings startet 2021 für uns Lehrerinnen und Lehrer erneut mit "Homeschooling" und "Distance Learning". Nach zwei Wochen Pause, brauchen unsere Schützlinge sicher eine kurze Auffrischung, um sich an wichtige Unterrichtsinhalte zu erinnern. YouTube stellt eine schier unersättliche Fülle an Videos zur Verfügung, auf die gerade in solchen Zeiten zurückgegriffen werden kann.

Sofatutor

Maximilian Kindler - So., 14.06.2020 - 11:40
Sofatutor.atSofatutor.athttps://www.sofatutor.at/Copyright

Sofatutor.at ist eigentlich ein kostenpflichtiges Nachhilfeprogramm für SchülerInnen mit über 10.000 Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter. Als Lehrperson kann man sich kostenfrei registrieren. Hier kann der kostenlosen LehrerInnenzugang angefordert werden: https://www.sofatutor.at/lehrer-und-schulen

Es wird allerdings einen Statusnachweis der Direktion benötigt. Nun können die Links zu passenden Lernvideos mit Online-Übungen und Arbeitsblättern generiert und für die SchülerInnen freigeschalten werden.

Lehrplan Digitale Grundbildung - einfach erklärt!

Maximilian Kindler - So., 19.01.2020 - 10:04
Lehrplan Digitale Grundbildung - einfach erklärt! schule.athttps://themen.schule.at/themen/lehrplan-digitale-grundbildung/Copyright
Wer sich schon einmal mit dem Lehrplan für die Digitale Grundbildung beschäftigt hat, wird schnell erkannt haben: Der Lehrplan ist sehr umfangreich und gespickt mit allerlei Fachausdrücken. Beim Studium desselben gerät man dann auch leicht in Gefahr den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen. Aber zum Glück gibt es Hilfe beim Weg durch das Dickicht.

Der Umgang mit Daten – kindgerecht erklärt

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 28.11.2019 - 18:26
Logo SIN Studio im Netzhttps://www.studioimnetz.de/https://www.studioimnetz.de/Copyright

SIN - Studio im Netz ist eine in Deutschland agierende medienpädagogische Facheinrichtung mit den Schwerpunkten "Kinder, Jugendliche und digitale Medien".

Auf der Seite findet man interessante Angebote, Materialien, Videos sowie Empfehlungen für Eltern und Lehrer, beispielsweise welche Seiten und Apps für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Ein Blick auf die Seite www.studioimnetz.de lohnt sich.

Kostenlose Lern-Videos zum Thema „Bienen“

Maximilian Kindler - Mo., 25.03.2019 - 10:17
Biene auf einer BlüteBernadette Kattnig-Moser (http://bilder.tibs.at/node/42512)Bernadette Kattnig-Moser (http://bilder.tibs.at/node/42512)CC BY-NC-SA 3.0 AT

Um das Interesse an unseren Bienen zu wecken und zu fördern, hat Georg Brunnhölzl (ein Imker aus dem Bayerischen Wald) vier Bienen-Videos entwickelt, die kostenlos angeboten werden. Die Videos sollen das Wissen, die Akzeptanz und das Kennenlernen unserer Honigbienen fördern.

Das sind die Videos: