Videos

„Sichere“ YouTube Videos für die Kids

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Begriffe wie Homeschooling und Distance Learning sind uns allen im letzten halben Jahr vertrauter geworden, als uns eigentlich lieb ist. Viele Lehrerinnen und Lehrer nützen die Gunst der Stunde und produzieren selbst Erklärvideos und Tutorials für ihre Schützlinge. Doch auch YouTube stellt eine schier unersättliche Fülle an Videos zur Verfügung, auf die gerade in solchen Zeiten zurückgegriffen werden kann. Wären da doch nicht immer diese Werbeeinschaltungen, Kommentare und Videovorschläge, die meistens sehr ablenken und die man nicht unter Kontrolle hat!

Sofatutor

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Sofatutor.at ist eigentlich ein kostenpflichtiges Nachhilfeprogramm für SchülerInnen mit über 10.000 Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter. Als Lehrperson kann man sich kostenfrei registrieren. Hier kann der kostenlosen LehrerInnenzugang angefordert werden: https://www.sofatutor.at/lehrer-und-schulen

Lehrplan Digitale Grundbildung - einfach erklärt!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer sich schon einmal mit dem Lehrplan für die Digitale Grundbildung beschäftigt hat, wird schnell erkannt haben: Der Lehrplan ist sehr umfangreich und gespickt mit allerlei Fachausdrücken. Beim Studium desselben gerät man dann auch leicht in Gefahr den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen. Aber zum Glück gibt es Hilfe beim Weg durch das Dickicht.

Der Umgang mit Daten – kindgerecht erklärt

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

SIN - Studio im Netz ist eine in Deutschland agierende medienpädagogische Facheinrichtung mit den Schwerpunkten "Kinder, Jugendliche und digitale Medien".

Auf der Seite findet man interessante Angebote, Materialien, Videos sowie Empfehlungen für Eltern und Lehrer, beispielsweise welche Seiten und Apps für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Ein Blick auf die Seite www.studioimnetz.de lohnt sich.

Kostenlose Lern-Videos zum Thema „Bienen“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Um das Interesse an unseren Bienen zu wecken und zu fördern, hat Georg Brunnhölzl (ein Imker aus dem Bayerischen Wald) vier Bienen-Videos entwickelt, die kostenlos angeboten werden. Die Videos sollen das Wissen, die Akzeptanz und das Kennenlernen unserer Honigbienen fördern.

Das sind die Videos: