Schüler*innen als Evaluatoren

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 21.02.2022 - 18:08

Das Gütesiegel „Lern-Apps“ ist ein im Zuge des 8-Punkte Plans vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale und mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.

Die 4S Klasse der Sportmittelschule 1 Wörgl wurde nun ausgewählt, um eben bei dieser Zertifizierung von innovativen Schul-Apps mitzuwirken.

Progressive Web Apps - gekommen um zu bleiben

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 28.09.2021 - 00:00
Browser Webgeralthttps://pixabay.com/de/users/geralt-9301/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=773216">Gerd Altmann</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_mediumPixabay licence

Seit Google 2015 den Begriff Progressive Web Apps eingeführt und geprägt hat, wenden immer mehr Nutzer die Möglichkeit an, Websites am Endgerät zu installieren und offline nutzen zu können.

Web Apps, eine Weiterentwicklung der modernen Web Technologie, lassen sich mit dem Web-Browser installieren und können dann auf den Homescreen gezogen werden. Ein App-Store ist dafür nicht nötig.

Digi.komp-Lernwerkstatt Arzl

Verschiedene Bilder - Einsatz digitaler Medien im UnterrichtPetra Eichler und Barbara Csonka-VoithoferDigi.komp-LW ArzlCopyright

Das Team der Digi.komp-Lernwerkstatt Arzl bietet für Lehrpersonen Beratung und Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht an.
Die Devise lautet "Aus der Praxis für die Praxis".
Aufgrund der Corona-Situation finden alle Termine zurzeit nur virtuell statt.

Pocketlearning mit QUIZLET

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 08.10.2019 - 13:41
Quizletwww.quizlet.comwww.quizlet.comCopyright
Vokabeln lernen ist oft langweilig. Karteikarten wirken meist altbacken. Aber Quizlet klingt cool. Und man kann damit sogar Vokabeln lernen (so wie noch vieles mehr). Aber was genau ist Quizlet jetzt?

Mobile Learning - 19 best practice Beispiele

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 06.10.2019 - 19:03
TabletPIX1861https://pixabay.com/de/photos/tablet-touchscreen-lesebrille-600649/lizenzfrei

Die Broschüre Best-Practice-Beispiele für "Mobile Learning" wurde 2017 erstellt und enthält neunzehn Beispiele für den Einsatz von Tablets im Unterricht. Die Beispiele wurden von Lehrerinnen und Lehrern des Projekts "Mobile Learning. PeerLearning Projekte mit Tablets" entwickelt und erprobt und sollen als Anregung für den Unterricht mit Tablets dienen. Man findet Unterrichtseinheiten für alle Schulstufen und für verschiedene Fächer und Fachbereiche. Enthalten sind auch Beispiele für fächerübergreifende Unterrichtsziele.

app.TUGraz.at - apps for learning

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 24.03.2019 - 07:40
app.TUGrazTU Grazhttps://learninglab.tugraz.at/app/?cat=102(c)

Die mobilen Applikationen von app.TUGraz.at werden zu 100 % von Studierenden der Technischen Universität Graz im Rahmen von Abschlussarbeiten und (Forschungs-)Projekten erstellt. Die Forschungsarbeiten finden an der TU Graz am Institut of Interactive Systems and Data Science  in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Lehr -und Lerntechnologien statt. Kooperationspartner sind die Abteilungen Business Solution und LifeLongLearning, sowie die HTBLVA für Kunst und Design (Ortweinschule) in Graz.

Weblink: