TU Wien

Die Klimakrise hacken? EU Code Week

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist längst zu einer Frage des Überlebens geworden. Der "Hackathon für eine gute Künstliche Intelligenz" ist eine großartige Gelegenheit, um die Themen Coding und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden und die kreativen Problemlösungskompetenzen zu erlernen, die die Welt so dringend braucht. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg, Freude und Begeisterung bei der Entwicklung ihrer Projekte! (Johannes Stangl, Fridays For Future Austria)

Mailüfterl

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Mailüfterl, die offizielle Bezeichnung lautete „Binär dezimaler Volltransistor-Rechenautomat“, war einer der ersten Computer, die mit Transistoren funktionierten. Gebaut wurde er von 1956 bis 1958 an der TU Wien von Prof. Dr. Heinz Zemanek und seinem Team.