Chemie

10 Jahre "Der kleine Albert - Jugend forscht in der Technik"

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]


Der Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“ feiert im Schuljahr 2020/21 sein 10-jähriges Jubiläum und trotz Corona-Pandemie und Home-Schooling freut sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder auf viele spannende und innovative Einreichungen.

Zielgruppe:
Schüler*innen ab der 3. Klasse VS, sowie NMS, AHS-Unterstufe, PTS oder ASO.

Siemens-Stiftung - Medienportal für den MINT-Unterricht

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Medienportal für den MINT-Unterricht der Siemens-Stiftung bietet mehr als 3.500 offene Bildungsmedien - OER - Open Educational Resources für einen abwechslungsreichen und spannenden MINT-Unterricht an. Fast alle Materialien stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 international und können im MINT-Unterricht unter Nennung des Urhebers eingesetzt, verändert, kombiniert und unter den gleichen Lizenzbedingungen veröffentlicht werden.

Marie Curie - die erste Nobelpreisträgerin

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Marie Curie ist eine der bekanntesten Wissenschaftlerinnen, die einen Nobelpreis zu einer Zeit erhielt, als Frauen teilweise überhaupt noch der Zugang zu Universitäten verwehrt war und die letztendlich für ihre Forschungen mit dem Leben bezahlen musste.