Preis

media literacy awards [mla]

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Zum 21. Mal findet heuer der medienpädagogische Wettbewerb media literacy award [mla] statt. Lehrende, Schüler*innen aller Schularten und Schulstufen sind herzlich eingeladen, mit ihren Medienprojekten am Festival teilzunehmen.

Prix Ars Electronica "u19–create your world"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit der Wettbewerbskategorie „u19–create your world“ werden Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre dazu einladen ihre individuellen Anliegen, Ideen und Themen mit den eigenen Medien oder Werkzeugen, Materialien und Methoden zum Ausdruck zu bringen. Während wir die Perspektiven der nächsten Generation auf ihre eigene Zukunft immer schon sehr ernst genommen haben, waren nie zuvor kreative, junge, zukunftsträchtige Ideen wichtiger als in diesen Tagen!

Europäischer SchulmusikPreis 2020

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Jubiläum für den von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. initiierten Europäischen SchulmusikPreis: Am 25. Juni 2019 startet die Ausschreibung für den ESP 2020, der damit bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird. Seit 2011 wurden mit dem jährlich i.H.v. 21.000,- € hochdotierten Preis in den bisher rund 50 Preisträger-Schulen nahezu 100.000 Schüler erreicht und der Musikunterricht gezielt gefördert.

Media literacy award 2019

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Auch 2019 schreibt mediamanual im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung den media literacy award [mla] für medienpädagogische Projekte an österreichischen und europäischen Schulen aus.

LehrerInnen und SchülerInnen aller Schulstufen und Schultypen sind eingeladen, ihre Medienprojekte in folgenden Kategorien einzureichen: Video - Audio - Print - Multimedia & Neue Medien. Einsendeschluss ist der 15. Juli.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.

Europäischer SchulmusikPreis 2019

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der bereits zum neunten Mal von der Society Of Music Merchants ausgerichtete Europäische SchulmusikPreis würdigt herausragende Leistungen von LehrerInnen im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.