Microsoft Mathematics 4.0

Screenshot der Programmoberfläche von Microsoft Mathematics 4.0Gerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Seit 1.4.2011 bietet Microsoft das Produkt Microsoft Mathematics 4.0 gratis zum Download an. Damit ist das Programm zwar nicht mehr brandneu, aber sicher noch nicht veraltet. Und da der Einsatz höherwertiger Technologie im Mathematikunterricht immer stärker an Bedeutung gewinnt, kann es sicher nicht schaden, sich mit verschiedenen Programmen und Systemen auseinanderzusetzen.

Was ist Microsoft Mathematics 4.0?

Obwohl einem nach dem Starten von Mathematics 4.0 ganz links gleich ein Taschenrechner entgegenleuchtet, handelt es sich hier um mehr als einen bloßen Taschenrechner. Vielmehr bietet dieses Programm neben den typischen Taschenrechnerfunktionen auch einige Funktionen an, die man sonst nur von spezieller Mathematiksoftware oder CAS Rechnern kennt. Für den Unterricht besonders interessant könnte aber sein, dass Mathematics 4.0 Aufgaben nicht nur durchführt, sondern man auch die Möglichkeit hat sich die einzelnen Lösungsschritte anzeigen zu lassen. Das wird in dieser Form nicht überall angeboten.

Wie komme ich zu Microsoft Mathematics 4.0?

Man kann das Programm ganz einfach hier direkt vom Downloadcenter von Microsoft heruntergeladen und dann wie jedes Programm installieren. Es gibt sowohl eine 32 als auch eine 64 Bit Version in mehreren Sprachen und das Programm läuft laut Microsoft ab Windows XP SP 3.

Was kann Microsoft Mathematics 4.0?

Microsoft Mathematics 4.0 bietet eigentlich ziemlich viele Funktionen für mathematische Berechnungen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Rechnen mit reellen und komplexen Zahlen
  • Gleichungsassistent zum Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen (mit bis zu 6 Gleichungen)
  • Formelsammlung aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Trigonometrie, Physik, Chemie, Exponentialgesetze, Eigenschaften des Logarithmus, Konstanten
  • Dreiecksassistent für Berechnungen in Dreiecken (fehlende Seiten, Winkel, Höhen, Flächeninhalt, Angabe des Dreieckstyps)
  • Modul zum Umrechnen von Einheiten
  • Modul für Intesimalrechnung (Integral, Ableitung, Summe, Grenzwert)
  • Zeichnen von 2D und 3D Graphen
  • Modul für Matrizenrechnungen (Transponieren, Reduzieren, Determinante, Umkehrung, Regulierung, Größe, Skalarprodukt, Kreuzprodukt)
  • Statistikmodul für einfache statistische Berechnungen (keine Quartile und Boxplot)
  • Angabe einzelner Lösungsschritte

Wer eine eingehendere Besprechung von Microsoft Mathematics 4.0 möchte, findet eine solche im englischsprachigen Blog von Remo Knops. In seinem Blog sind auch weitere Screenshots zu finden.

Fazit:

Mathematics 4.0 ist sicher ein interessantes Programm, bei dem mir vor allem die Möglichkeit, sich die Lösungsschritte anzeigen zu lassen, gut gefallen hat. Allerdings wird dies dann letztendlich doch nicht bei allen Arten von Berechnungen angeboten. Die Eingabe der Rechnungen in die entsprechenden Arbeitsblätter ist eigentlich sehr intuitiv und es werden einem gleich Vorschläge für Berechnungen angezeigt, die man dann durch einfaches Anklicken auch gleich durchführen kann. Trotzdem fehlen mir immer wieder Kleinigkeiten, seien es die Quartile im Statistikbereich oder dass im Dreiecksassistenten zwar die fehlenden Seitenlängen und Winkel, sowie die Höhen und die Fläche angegeben werden, aber eben auch nicht mehr (so hätte man etwa gleich zusätzlich den Inkreis- oder Umkreisradius angeben können und im Bereich Trigonometrie des Dreiecksassistenten findet man dann auch nur die allgemeinen Formeln des Cosinus- und Sinussatzes). Alles in allem ein Programm mit Potential aber aus meiner Sicht nicht ganz ausgereift bzw. vollständig genug.

Und zum Abschluss hier noch ein paar Screenshots von Microsoft Mathematics 4.0:

Abb1: Oberfläche von Mathematics 4.0

Screenshot der Programmoberfläche von Microsoft Mathematics 4.0Gerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Abb2: Beispiel für Lösungsschritte beim Lösen einer Gleichung

Beispiel für das Lösen einer Gleichung mittels Microsoft Mathematics 4.0Gerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Abb3: Beispiel für Graphen

Beispiel für das Darstellen eines Graphen mittels Microsoft Mathematics 4.0Gerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Abb4: Der Dreiecksassistent

Screenshot der Programmoberfläche des Moduls DreiecksassistentGerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Abb5: Der Einheitenumrechner

Screenshot der Programmoberfläche des Moduls EinheitenumrechnerGerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Links: