Da waren's wieder Neun... neuer Neunter Planet entdeckt?

verschiedene Planeten in künstlerischer Darstellungpolarityflowpixabay.com/de/future-space-weltraum-technologie-956144CC0

Jene, die zwischen der Entdeckung des Pluto 1930 und 2006 in der Schule waren, haben vermutlich gelernt, dass in unserem Sonnensystem 9 Planeten um die Sonne kreisen. Ab 2006, als Pluto nach einer Neudefinition des Begriffs "Planet" nicht mehr als solcher bezeichnet wurde, waren es dann nur mehr 8. Doch das könnte sich wieder ändern, denn Forscher wollen Hinweise auf einen neuen Planeten gefunden haben. Sollte dies bestätigt werden, wären es dann wieder 9.

Die Hinweise

Wer jetzt sein Teleskop auspacken und nach dem neuen Planet Ausschau halten will, muss vorläufig leider noch enttäuscht werden. Der neue Planet wurde nämlich nicht am Himmelskörper entdeckt, zumindest bisher noch nicht, sondern lediglich errechnet - und zwar von den beiden Forschern Konstantin Batygin und Mike Brown des California Institute of Technology. Sie wurden durch eine Arbeit von Chad Trujillo und Scott Sheppard darauf aufmerksam, dass einige Objekte des Kuiper Gürtels Eigenschaften aufwiesen, die einfach nicht zu erklären waren und welche die beiden mit der Existenz eines kleinen Planeten zu erklären versuchten. Da Batygin und Brown weder an einen Zufall noch einen Planeten glauben wollten, begannen sie der Sache nachzugehen und wollten eigentlich nur den oder die Fehler finden. Sie begannen anhand von Simulationen verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, welche die Bewegungen der entsprechenden Objekte abbilden sollten und je intensiver sie daran forschten, desto mehr verdichteten sich die Hinweise auf die Existenz eines neuen Planeten. Am 19.1.2016 nach der Überprüfung der Daten durch Astronomen des Caltech traten sie an die Öffentlichkeit und verkündeten einen neuen neunten Planeten gefunden oder besser gesagt errechnet zu haben. Nach ihren Angaben wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beobachteten Eigenschaften auf reinen Zufall beruhen nur bei 0,007 %.

Daten von Planet Neun

Laut den Modellierungen und Berechnungen von Batygin und Brown sollte der neue Planet etwa 10 mal so groß sein wie die Erde und die Sonne in einer Entfernung von 90 Mrd. km umkreisen. Damit wäre er 20 mal so weit von der Sonne entfernt, als der bisher am weitesten entfernte Planet Neptun. Auf Grund der großen Entfernung zur Sonne dürfte er zwischen 10.000 und 20.000 Erdenjahre für eine Umrundung derselben benötigen. Von der Zusammensetzung her dürfte es sich um einen Gasplaneten handeln.

Wie geht es weiter?

Zuerst einmal wird man den bisher nur vorhergesagten Planeten erst einmal entdecken müssen. Und dann muss er noch die Kriterien der International Astronomical Union (IAU) für die Anerkennung des Planetenstatus erfüllen. Dazu gehören neben einer Umlaufbahn um die Sonne noch eine ausreichend große Masse um durch Eigengravitation eine annähernd runde Form zu erreichen und die Fähigkeit die Umgebung der eigenen Bahn von anderen Objekten zu reinigen (was ja letztendlich Pluto zum Verhängnis wurde). Erst dann wird das errechnete Objekt als Planet anerkannt werden und einen Namen erhalten, der von der IAU vergeben und wohl wieder einer römische Gottheit entsprechen wird.

Links:

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

NewsPlanetSonnensystemPhysikSachunterricht