LeOn-Tipp: Tageszeiten und Jahreszeiten

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 04.10.2022 - 08:00
Erde aus dem Weltall, beleuchtet von SonneFWU2013 FWU© 2013 FWU

Wir alle wissen, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht. Wir wissen auch, dass es im Sommer länger hell ist als im Winter. Ist ja alles ganz normal, aber wissen wir auch warum? Was wirklich hinter den Tages- und Jahreszeiten steckt, wird anhand einer Sonnenuhr erklärt. Die Erdrotation sowie die Zeitzonen der Erde spielen eine große Rolle. Auch die Schrägstellung der Erdachse hat großen Einfluss, weil dadurch die Sonnenstrahlen in unseren Breiten nicht das ganze Jahr über gleichmäßig auf die Erdoberfläche treffen. Was ändert das aber für die Länder in der Nähe des Äquators? Vervollständigt wird das Themenpaket mit dem Wissen um Polarnacht und -tag.

Zum Themenpaket Tageszeiten und Jahreszeiten
Hinweis: Das Themenpaket ist erst nach Anmeldung am Portal Tirol nutzbar. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Anmelden" rechts oben.

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

Unterrichtsmaterial