TSNmoodle "Sharing Cart"

Biene schiebt einen Einkaufswagen + TSNmoodle LogoAndrea Prockhttps://bilder.tibs.at/node/333CC BY-NC-SA 3.0 AT

Für alle TSNmoodler:innen gibt es eine Überraschung zum Schulbeginn! Der neue Block "Sharing Cart" ist da - und er ist gekommen, um zu bleiben!

Will man in TSNmoodle eine Übung aus dem einen Kurs in einen anderen verschieben, dann ist das technisch zwar möglich, aber es ist teilweise - je nach Material oder Aktivität - sehr umständlich. Doch das ewige Eportieren und Importieren hat nun ein Ende!
Dank des Blocks "Sharing Cart" ist das Verschieben von Übungen nun fast so einfach, wie das Einkaufen bei diversen Online-Portalen. 

Aktivierung des Blocks "Sharing Cart"

Schritt 1: Zuerst muss der Block in jedem Kurs einmal aktiviert werden. Dazu öffnet man den Kurs.
Schritt 2: Nun wird das "Bearbeiten eingeschaltet" (= Button rechts oben).
Schritt 3: Anschließend klickt man links oben auf das "Menüleistensymbol" (= drei Striche).
Schritt 4: Jetzt scrollt man nach unten und klickt auf den Button "+ Block hinzufügen".
Schritt 5: Ein Fenster öffnet sich, indem man alle verfügbaren Blöcke auswählen kann. Man  scrollt nach unten, bis man den Begriff "Sharing Cart" findet und klickt diesen an. 
Schritt 6: Nun sollte auf der rechten Seite ein zusätzlicher Block erscheinen. Hat man hier schon mehrere Blöcke aktiviert, wird der "Sharing Cart" weiter unten angefügt. Mit Hilfe des "Vier-Richtungs-Pfeils" können die Blöcke relativ einfach verschoben werden. 

 

Arbeiten mit dem Block

Sobald man den besagten Block aktiviert hat, erkennt man, dass neben jeder Übung kleine Einkaufskörbe erscheinen. Der "Sharing Cart" fungiert wie ein Warenkorb, indem man Übungen ablegen und diese dann - auch kursübergreifend - herauskopieren kann. 
Es besteht sogar die Möglichkeit ganze Abschnitte abzulegen und diese dann in einem anderen Kurs wiederherzustellen. 

Achtung: Bei gewissen Aktivitäten und Materialien, wie zum Beispiel dem "Glossar", werden die Einträge an sich, wie gewohnt, nicht mitkopiert. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die DVT für das Einrichten dieser tollen, neuen Funktion!

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

TiBS TippsTSNmoodleSharing CartBlock