Tipps, Angebote und Anleitungen zur digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung von Tipps, Angeboten und Anleitungen, wie eine digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit Schüler_innen gelingen kann. Unsere Empfehlung ist in erster Linie die Möglichkeiten des TSN zu nutzen. Falls Sie auf andere Möglichkeiten zurückgreifen möchten, sollte dies in Rücksprache mit der Direktion erfolgen.
Tipps zu digitalem Arbeiten
- Schering is Caring – empathisch und realistisch bleiben, bitte!: Youtube Video, das erklärt, was man beim digitalen Lehren und Lernen beachten sollte und was man nach Möglichkeit vermeiden sollte
- EduFunk: Podcasts mit diversen Angebote zur Unterstützung von Remote Learning und rund ums Remote Learning, täglich neue Folgen
Möglichkeiten aus dem TSN
- TSNmail: Kommunikation per Mail, alle Schüler_innen und Lehrer_innen besitzen bereits TSNmail Adressen, Passwörter können von Klassenvorständ_innen zurückgesetzt werden (Anleitungen finden Sie hier)
- TSNweb: man kann in TSNweb einen eigenen Bereich einrichten, der nur einer bestimmten Personengruppe zugänglich ist (etwa Lehrer_innen oder Schüler_innen), nur für Lehrer_innen nach Anmeldung am Portal Tirol sichtbar (Anleitungen dazu finden Sie hier)
- TSNmoodle: E-Learning Plattform um unterschiedliche digitale Lerninhalte anzubieten, Möglichkeit der Einbindung von Inhalten (LeOn, Learningapps, ...) (Anleitungen finden Sie hier)
weitere Möglichkeiten
- Unser Beitrag: Distance-Learning schnell und einfach mit Microsoft Teams ermöglichen: Webseite von Microsoft, Erklärungen, Anleitungen und Videos zur Einrichtung und zum Umgang mit Microsoft Teams, Live Webinar mit Fragemöglichkeiten und Hilfestellungen, Tipps und Tricks für den Umgang mit Microsoft Teams
- Online Unterrichten mit MS Teams: Erklärungsvideo zu Unterricht mit Microsoft Teams (zur Verfügung gestellt von Kurt Söser)
- Teams ohne Office365 an der Schule: ermöglicht Kommunikation und Zusammenarbeit, keine Office365 Lizenz notwendig
- G Suite und Google Classroom: Anleitungen zur Verwendung von G Suite und Google Classroom, ermöglicht Kommunikation und Zusammenarbeit (zur Verfügung gestellt von Daniel Aniser)
- Google Hangouts Meet: ermöglicht Videokonferenzen, benötigt Google Accounts
- Etherpads - schnell und einfach gemeinsame Texte erstellen: im Internet mit Hilfe eines Texteditors gemeinsam an Texten arbeiten
- Einfache Schüler-Lehrer-Kommunikation mit Flipgrid: Flipgrid ist ein Online Tool, mit dem die SchülerInnen via Video auf Fragen der Lehrperson antworten bzw. reagieren können. Perfekt für die Lehrer-Schüler-Kommunikation
- Erklärvideos mit Screen-O-Matic: Das kostenlose Online-Tool Screencast-O-Matic bietet die Möglichkeit den eigenen Bildschirm zu filmen und dazu mit einem Mikrofon begleitend bzw. erklärend zu sprechen. So lassen sich ganz einfach Erklärvideos für bzw. mit SchülerInnen gestalten.
- Erklärvideos mit Adobe Spark: Adobe Spark ermöglicht ein schnelles und einfaches Erstellen von kurzen Videos. Es können auf beliebig vielen Folien kurze Texte, Bilder, Fotos und Icons eingefügt und miteinander kombiniert werden. Zudem stellt Adobe Spark auch verschiedene Design- und Layoutvorlagen zur Verfügung sowie eine Auswahl an Hintergrundmusik. Die fertigen Videos können dann ganz einfach gespeichert und auch veröffentlicht werden.
- Captura - Bildschirmvideos oder Fotos erstellen: Programm um den eigenen Bildschirm aufzunehmen, als Video oder Foto
- Einfache Online-Konferenzen mit JITSI Meet: Programm für Videokonferenzen, für Browser und als App, kostenlos, Open Source und ohne Login nutzbar
- Anleitung für Teilnehmer_innen einer Videokonferenz mit JITSI Meet: sowohl für Browser als auch für App (zur Verfügung gestellt von Andrea Prock)