Typewriter - online-Schreibtrainer

Gespeichert von Kerstin Kuba am Di. 11.12.2018

Der Computer und vor allem das Schreiben auf dem PC ist eine (fast) tägliche Aufgabe für viele. Viele wissen aus eigener Erfahrung, dass das "Adler-Suchsystem" auf der Tastatur seinen Zweck erfüllt, aber nicht gerade die Zeit sparendste Art und Weise ist, Texte auf den Bildschirm zu bringen. Auch in Zeiten der Vorwissenschaftliche Arbeit in Höheren Schulen ist es sinnvoll, das 10-Finger-System so früh als möglich zu vermitteln. Angebote im Internet gibt es dazu genug.

Eine österreichische Lösung stellt auch ohne Anmeldung Übungen bereit. Typewriter wurde im Rahmen einer wissenschaftliche Arbeit an der Donau Universität Krems entwickelt. Jetzt wird Typewriter als Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg betrieben  und steht weiterhin kostenlos zur Verfügung. Die Browser-Anwendung ermöglicht ein einfaches Loslegen und Üben, weil keine Installation notwendig ist und somit von jedem Gerät geübt werden kann.

Wen eine Anmeldung nicht abschreckt, kann Klassen anlegen und verwalten. Dann ist es auch möglich Zertifikate zu vergeben. 

Redaktionsbereiche