Die Welt der Suchpuzzles

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer suchet, der findet!

So lautet ein altes, gut gemeintes Sprichwort. Nach etwas Ausschau zu halten, kann nervenaufreibend sein, aber es ist das kleine Glücksgefühl, wenn man es gefunden hat, zweifellos wert. Das Suchen von Wörtern in einem Suchrätsel macht den Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall Spaß und ist eine tolle Abwechslung zum herkömmlichen, langweiligen Rechtschreibunterricht. Zudem werden Ausdauer, Konzentration und kombinatorische Fähigkeiten geschult. 

Mit der Website „Suchsel Bastelmaschine“ können schnell und einfach eigene Suchpuzzles erstellt werden. 


Einsteiger-Modus


Für Greenhorns gibt es den Einsteiger-Modus. Einfach auf „Hier Suchsel erstellen“ klicken. Schon erscheint ein weiteres Fenster.

[ Bildrechte anzeigen ]

Im linken Feld werden die zu versteckenden Wörter eingetragen. Das Programm erkennt auch Umlaute, wie ä, ö oder ü und stellt diese fehlerfrei dar.

Im mittleren Teil kann die Schwierigkeitsstufe des Suchrätsels eingestellt werden. 

Rechts gibt es noch weitere Auswahlmöglichkeiten, wie das Anzeigen der Lösungswörter oder das Hinzufügen einer Überschrift bzw. Arbeitsanweisung. 
 

[ Bildrechte anzeigen ]

Einmal auf „Weiter“ klicken und schon kann man das fertige Suchsel als PDF herunterladen.

Ist man mit der Aufteilung der Wörter nicht zufrieden? Kein Problem! Mit Klick auf die Schaltfläche „Wörter neu anordnen lassen“ werden die Begriffe sofort neu ausgerichtet. 

 

Experten-Modus


Im Experten-Modus gibt es noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten, die die Herzen der Suchrätselfans höher schlagen lassen. 
 

[ Bildrechte anzeigen ]

Links kann der Aufbau des Suchpuzzles eingestellt werden. Spalten und Zeilenanzahl sind individuell regulierbar. Eine witzige Spielerei ist die Einstellung der Grundform. Vom Tannenbaum, über ein Herz bis hin zum Hund gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, welche im mittleren Kasten als Vorschau angezeigt werden.

Rechts befindet sich erneut das Feld zur Wörtereingabe. 
 

[ Bildrechte anzeigen ]

Im zweiten Schritt kann die Anordnung der Begriffe bzw. die Darstellung des Suchsels genauer definiert werden. 

 

[ Bildrechte anzeigen ]

Dieses Fenster bietet die Möglichkeit eine Überschrift oder Arbeitsanweisung in den Standartschriftarten „Comic Sans MS, Helvetica oder Times New Roman“ hinzuzufügen. 

Auch im Experten-Modus steht das fertige Suchsel im PDF Format zum Download bereit. 


Hinweis zum Urheberrecht


Die Nutzung der Suchsel Bastelmaschine für Bildungseinrichtungen oder den privaten Bereich ist kostenfrei. Die Verwendung der Suchrätsel in kostenfreien Zeitschriften muss mit dem Betreiber der Seite abgeklärt werden. 
Die kommerzielle Nutzung der generierten Dokumente wird ausdrücklich untersagt. 

 

Quelle: http://suchsel.bastelmaschine.de/
 

Redaktionsbereiche
Datum: Mi. 14.10.2020