Buchklub-Literaturmappe XXVIII: Die Abenteuer des Odysseus

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Als sich der legendäre Krieger Odysseus nach dem Trojanischen Krieg auf den Weg in seine Heimat Ithaka macht, ahnt er noch nicht, welche Gefahren ihn erwarten. Menschenfressende Riesen, einen furchterregenden Zyklopen, eine sechsköpfige Schlange sowie unheilvolle Sirenen und eine böse Zauberin muss er bezwingen. Kann sich Odysseus gegen sie zur Wehr setzen und zu seiner geliebten Frau Penelope und seinem Sohn zurückkehren?

Basierend auf dem Buchauszug "Die Abenteuer des Odysseus", einer Graphic Novel, die in "Space Mein Buch" 2020/21 abgedruckt ist, bietet der Österreichische Buchklub der Jugend eine Literaturmappe für die Freiarbeit. Die Schüler/innen lernen darin nicht nur die Geschichte von Odysseus und dem Riesen Polyphem kennen. In weiteren Hör- und Leseaufgaben lernen sie Homer und seine Werke kennen, sie begleiten Odysseus zu Zirze, zu den Sirenen, den Lotusessern und zwischen Scylla und Charybdis.

Eine Lernzielkontrolle kann die Freiarbeitseinheiten beschließen. Darin geht es um die Kompetenz des mündlichen Erzählens.

Die Freiarbeitsmappe können Sie unten auf dieser Seite herunterladen. Ebenso eine Checkliste, die für Orientierung und Planungssicherheit während der Freiarbeit sorgt.

Space. Mein Buch

Die Publikation "Space Mein Buch" ist Teil des Abos der Kinder- und Jugendmedien von Buchklub und ÖJRK und wendet sich an zehn- bis zwölfjährige Schüler/innen. Neben dem Titel "Robin am See – Die Jagd nach der graugrünen Gefahr" werden weitere vier Bücher in in sich abgeschlossenen Auszügen präsentiert. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien und -impulse machen den Einsatz im Unterricht zur gelungenen Begegnung mit Kinder- und Jugendliteratur.

Link:

www.buchklub.at

[ Bildrechte anzeigen ]
[ Bildrechte anzeigen ]
[ Bildrechte anzeigen ]
[ Bildrechte anzeigen ]
Redaktionsbereiche
Freie Begriffe
Datum: Di. 27.10.2020