ÖKOLOG Tirol Tag 2019

Maximilian Kindler - Fr., 20.12.2019 - 17:14
Zahlreiche SchülerInnen und Lehrpersonen nahmen am Ökolog Tirol Tag teil. Im Bild mit LHStvin Ingrid Felipe (Mitte, re.) und LRin Beate Palfrader. © Land Tirol/Brandhuber© Land Tirol/BrandhuberCopyright

ÖKOLOG – das größte bundesweite Schulnetzwerk für Umweltbildung tagte diese Woche im Landhaus in Innsbruck. Rund einhundert SchülerInnen, StudentInnen und Lehrpersonen aus ganz Tirol nahmen an der Veranstaltung teil und entwickelten dort gemeinsam Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Lebenswelt wie man in den Schulen Plastik vermeiden oder weniger Lebensmittel verschwenden kann.

Starke Schulen-Award 2020

Maximilian Kindler - Di., 26.11.2019 - 13:24
Starke Schulen-Award 2020VERITAS Verlags- und Handelsges.m.b.H. & Co. OGCopyrightCopyright (Screenshot)

„Die Zukunft wird Klasse“ – davon sind wir überzeugt und darum wird bereits zum vierten Mal Österreichs stärkste Schulen gesucht. Die über 70 Einreichungen aus dem Vorjahr zeigen, wie wichtig der Award für die Bildungslandschaft mittlerweile ist und wie breit gefächert die täglichen Heldentaten aller am Bildungssystem Beteiligten sind.

Diskussionsforum: Zukunft denken

Maximilian Kindler - Fr., 15.11.2019 - 12:35
Diskussionsforum: Zukunft denken© Universität Innsbruck© Universität InnsbruckCopyright

Dieses Diskussionsforum für alle Interessierten bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres 2019 und ist eine Einladung der Universität an ihre Region und deren Bevölkerung. Expertinnen und Experten stellen mögliche Szenarien, Denkansätze und Perspektiven für die Zukunft unserer Gesellschaft vor. Interaktive Formate laden die Menschen aus der Region zur Diskussion ein. Vier verschiedene Themenschwerpunkte werden behandelt. Für jeden dieser vier Themenblöcke hat die Universität aus dem Kreis der ProfessorInnen KuratorInnen bestellt, welche die Halbtage ausgestalten.

"Intelligent unterwegs" - Unterrichtsmaterialien des BMVIT

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 26.04.2019 - 10:28
eBikeArt Andersonhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56177387CC BY-SA 3.0

Unterrichtsmaterialien zum Thema Mobilität:
Innovative Konzepte, Zukunftsvisionen und umweltfreundliche Alternativen

Was bedeutet Mobilität für Jugendliche in ihrem ganz persönlichen Umfeld? Dies ist die zentrale Frage der Unterrichtsmaterialien des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).

SchülerInnen gehen auf die Straße: "Fridays for Future"

Maximilian Kindler - Di., 12.03.2019 - 11:48
Fridays for future AustriaFridays for future Austriahttps://fridaysforfuture.at/uploads/fff_Logo_Austria.pngcopyright

Gemeinsam mit vielen Menschen in Europa und auf der ganzen Welt gehen junge Menschen auf die Straße. Ihr Motto: Die fortschreitende Klimakrise muss gestoppt werden! Die Bewegung, die von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, erreicht immer mehr Menschen rund um den Globus.

Medizin der Zukunft

Schematisches Bild eines gläsernen Kopfes mit Lichtstrahlen im Hintergrundbykstpixabay.com/de/kopf-gehirn-radiologie-medizin-1058432Pixabay License

Wer heute zum Arzt geht, erlebt diese Besuche mit Sicherheit anders als jemand, der vor 100 Jahren zu einem Arzt ging. Es hat sich viel getan im Medizinbereich und es wird sich noch sehr viel tun. Zu viel um alle möglichen Entwicklungen in einem kurzen Artikel vorzustellen, einmal ganz abgesehen davon, dass meine Fähigkeiten die Zukunft vorherzusagen stark limitiert sind. Sonst würde ich wohl auch nicht diesen Artikel schreiben - oder doch? Wer weiß das schon.