Mission X – Train Like an Astronaut

Maximilian Kindler - Di., 06.10.2020 - 13:54
Mission X – Train Like an AstronautArs Electronica Linz GmbH & Co KGars.electronica.artCopyright

Beim Schulwettbewerb „Mission X – Train Like an Astronaut“ handelt es sich um einen Wettbewerb, der von den Raumfahrtagenturen NASA und ESA initiiert wurde und dieses Jahr bereits zum 11. Mal in Österreich stattfindet. Mission X verbindet die Themenbereiche „Ernährung und Gesundheit, Fitness, Wissenschaft und Raumfahrt“ und ist für Kinder der 3. und 4. Schulstufe konzipiert. Durchführungszeitraum mit spannenden Aktivitäten und Events ist Jänner bis Mai 2021. 

Gateway to Astronaut Photography of Earth - Fotos von Astronauten

Aufnahme von der Weltraumstation aus auf das Delta des Parana Flusses Image courtesy of the Earth Science and Remote Sensing Unit, NASA Johnson Space Centereol.jsc.nasa.gov/SearchPhotos/photo.pl?mission=ISS043&roll=E&frame=91884CC0
Fotos der Erde, die vom Weltall aus aufgenommen wurden, müssen nicht immer von Satelliten stammen, sie können auch direkt von Raumfahrer_innen angefertigt worden sein. Das ist eine feine Sache, aber noch besser ist: sie sind frei zugänglich.