TSNmoodle - zeichnen mit "Sketch"

Stafflei mit Pinsel, Farbpalette und TSNmoodle LogoJasmin Seebergerhttps://bilder.tibs.at/node/43487CC BY-NC-SA 3.0 AT

Zeichnen und malen sind besonders in der Grundschule Tätigkeiten, welche von den Kindern sehr gerne gemacht werden. Dank der neuen Erweiterung "Sketch" ist dies nun auch via Tablet, Laptop oder PC im TSNmoodle Textfeld "Atto" möglich. Zudem haben die Lernenden die Option schnell und einfach Bilder von der beliebten Website pixabay.com einzufügen. 

Das große Ausmalbuch Tirol

Maximilian Kindler - So., 05.09.2021 - 16:55
Das große Ausmalbuch TirolTyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021Copyright
In den Ferien, im Urlaub oder bei Regenwetter sind sie eine unkomplizierte und doch vielseitige Unterhaltungsmöglichkeit, aber beliebt sind sie das ganze Jahr über: Ausmalbögen sind stets rasch zur Hand und als meditative Entspannung im Alltag, als Freizeitspaß für Kinder oder als schöne kreative Herausforderung für ältere Menschen. Mit ihrem neuen Ausmalbuch hat nun die Innsbrucker Künstlerin Beatrix Weger eine Sammlung regionaler Motive für alle Tirol-Fans zu Papier gebracht.

Folding surprise drawing

KinderzeichnungenAnna ZigalaAnna ZigalaCopyright

Das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und die wohlverdienten Ferien rücken immer näher. Doch der nächste Herbst kommt bestimmt und vorausschauende Lehrpersonen arbeiten dekorationsmäßig jetzt schon vor. Mit diesen witzigen Tutorials können die letzten Zeichenstunden des Jahres sinnvoll genutzt werden und die Motivation der Lernenden bleibt erhalten. 

 

Art Projects for Kids

Logo Art Projects for KidsScreenshot by Anna Zigalahttps://artprojectsforkids.org/Copyright von Kathy Barbo

„Heute zeichnen wir einen Schwan!“ – klingt leicht, ist es aber bei genauer Betrachtung nicht. Mit dieser Anweisung könnte man selbst den einen oder anderen Erwachsenen dezent frustrieren. Aber der Satz „Heute zeichnen wir mit Art Projects for Kids einen Schwan!“ löst bei den Lernenden – nach eigener Erfahrung – ein strahlendes Lächeln aus! 

Auf die Comics, fertig, los!

Comiczeichnung "TiBS ist cool!"Anna ZigalaAnna ZigalaCC BY-NC-SA 3.0 AT

Comics gibt es in vielen verschiedenen Variationen und für so gut wie alle Altersgruppen. Angefangen bei den Mickey Mouse bzw. Asterix und Obelix Zeichnungen für die Kleinen, bis hin zu den komplexen Welten von Marvel, DC und Co, die auch bei den Großen äußerst beliebt sind. Doch warum nicht mal selbst Bleistift und Papier zur Hand nehmen und seine eigenen Ideen auf das Zeichenblatt bringen? Tobi erklärt auf seinem YouTube Kanal Schritt für Schritt, wie das geht.

Weihnachtliche Kunstwerke

Beispiele für weihnachtliche Kunstwerke: Kerzen, Baum, Sterne, EngelScreenshot by Petra Eichlerhttps://lernbasar.deCopyright by https://lernbasar.de

Unterrichtsideen für den vorweihnachtlichen Kunstunterricht findet man auf unzähligen Internetseiten, diese konzentrieren sich aber vor allem auf Basteleien. Für den Zeichen- und Malunterricht muss man schon genauer suchen.

Sketchnotes für den Unterricht – Bilderdatenbank auf tibs.at

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 24.03.2020 - 10:59
Sketchnotes für den UnterrichtJasmine SeebergerJasmine SeebergerCreative Commons BY-NC-SA 3.0 AT

Die Bilderdatenbankdes Tiroler Bildungsservice bietet eine Fülle an Fotos und Grafiken, die für den schulischen Bereich frei genutzt werden können.

Alle Bilder der Bilderdatenbank stehen unter einer creative commons Lizenz, die es erlaubt die Bilder kostenlos einzusetzen, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Paint 3D

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 29.05.2019 - 18:17
Geometrische FormenAnita EllerGrafik erstellt mit Paint 3Dlizenzfrei

Wer das Windows 10 Creators Update durchgeführt hat, findet auf seinem Rechner das Programm Paint 3D. (Das altbekannte Paint ist dabei durch das Update in die Rubrik "Zubehör" verschoben worden.)

Die neue Version des Malprogramms unterstützt neben normalen jpg-, png- und tif-Grafiken auch die Formate 3mf für die Ausgabe auf 3D-Druckern und fbx. Letzteres findet unter anderem auch in professioneller 3D-Software wie Cinema 4D, Lightwave 3D und 3D Studio Max Verwendung.

Emoji.ink - Zeichnen mit Emoji

TiBS geschrieben mit Emoji-StempelGerald PerflerEigenwerkCC BY-NC-SA 3.0 AT

Emoji kennt man meist nur als nette Zeichen in Texten, die in der Regel zur Verdeutlichung des Geschriebenen eingesetzt werden. Aber Emoji sind vielseitig verwendbar - so auch zur künstlerischen Gestaltung. Auf der Website emoji.ink kann man mit Hilfe verschiedener Emoji Bilder zeichnen und auf diese Weise ganze Kunstwerke entstehen lassen.