SOB TIROL: Virtueller Tag der offenen Tür

Maximilian Kindler - Do., 12.11.2020 - 10:12
Einladung: SOB TIROL: Virtueller Tag der offenen TürSOB TirolSOB TirolCopyright

Bald ist es so weit: Die SOB Tirol veranstaltet am Donnerstag, 19. November 2020, einen virtuellen Tag der Offenen Tür. 
Es gibt diesmal Informationen über einen Live-Stream von 10.00 bis 11.45 Uhr mit einem Überblick über die Ausbildung und über den Beruf der Sozialbetreuung. 

Ab 12.00 Uhr wird individuelle Beratung über Telefon und Mail angeboten. 

Der Live Stream wird aufgezeichnet und kann im Anschluss ab 12:00 auf der Website sob-tirol.tsn.at angesehen werden.

Ö1 Nachrichten für Kinder

Maximilian Kindler - So., 08.11.2020 - 18:06
Rudi, der rasende RadiohundWalter Schmögner, ORFhttps://oe1.orf.at/Copyright

Christine Nöstlinger schrieb 2003 die ersten Folgen von der Sendung mit dem rasenden Radiohund für „Kinder, Damen, Herren und Welpen”. Die Stimme lieh ihm damals Georg Prenner (heute: Paul Urban Blaha), Stefanie Dvorak war Rosi, die Redakteurin, Georg Kustrich gab und gibt gelegentlich weiter den Tonmeister.

Smartphones und Tablets in der Schule - Ein Leitfaden für Eltern und Lehrpersonen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 18.01.2020 - 18:28
Smartphones und Tablets in der SchuleBMBWFfile:///C:/Users/anita/Downloads/dig_bg_201809_fold.pdf(c)

Von der Webseite des BMBWF kann ein kurzer Leitfaden für Eltern und Lehrpersonen (6 Seiten im PDF-Format) heruntergeladen werden. Der Informationsfolder zu sinnvollem Einsatz der Technologie im Unterricht richtet sich speziell an Eltern und Erziehungsberechtigte.

Weblink:
Smartphones und Tablets in der Schule

Kurierfamilie Taxis - Eintritt in den Dienst Maximilians I.

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 27.01.2019 - 08:34
Franz von TaxisKänsterle on nlBy User Känsterle on nl.wikipedia - Originally from nl.wikipedia; description page is (was) here, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2458396Public Domain

Maximilian I. von Habsburg übernahm 1490 von seinem Onkel Sigismund dem Münzreichen Tirol und wählte Innsbruck zu seiner Hauptresidenz. Um mit seinen Kindern zu kommunizieren (sein Sohn Philipp lebte in den burgundischen Niederlanden und Tochter Margarethe am Königshof in Frankreich), beauftragte er die Familie der Taxis, ein gut funktionierendes Nachrichtensystem zu installieren.

Katwarn Österreich/Austria - Alarmierung und Information per App

Logo von Katwarn Österreich/Austria - Schriftzug von Katwarn Österreich und darüber ein roter Punkt von dem Wellen ausgehenKatwarn Österreichbmi.gv.at/204/katwarn/start.aspxKatwarn Österreich
Was soll man tun, wenn Sirenen heulen und man keine Ahnung hat was los ist? Bisher war die Standardantwort auf diese Frage: Radio und/oder Fernseher einschalten. Seit neuestem gibt es aber auch eine App, die in Katastrophenfällen informieren soll.