Südtirol

Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 25. September 2019 hat Tirol für zwei Jahre die Präsidentschaft der Euregio (Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino) übernommen. Gefeiert wird die Übernahme am 12. Oktober mit einem Festakt in Innsbruck, an diesem Tag findet auch das Abschlussfest des Kaiser Maximilian-Gedenkjahres statt.

Das Virtuelle Haus der Geschichte (Tirol / Südtirol)

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Virtuellen Hauses (geboren zwischen 1903 und 1942) erzählen von ihren Lebenswegen, von historischen Ereignissen und von ihren Vorfahren.

Die Erzählungen in Form von Videos entstanden in Gesprächen mit der Filmemacherin und Gründerin des Österreichischen Zeitzeugenarchivs, Ruth Deutschmann.

Weblink:

Tirol Atlas

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Tirol Atlas als grenzüberschreitendes Interreg III A Projekt wurde vom Land Tirol und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol getragen und von der EU co-finanziert. Laufzeit des Projekts war von 2001 bis 2007. Konzeption, Erarbeitung der Inhalte und technische Umsetzung erfolgten am Institut für Geographie der Universität Innsbruck in der Arbeitsgruppe Landeskunde.

Geschichte Südtirols in der ORF TV-Thek

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Nachdem der ORF mittlerweile bereits für jedes Bundesland ein eigenes TV-Archiv erstellt hat, widmet er sich nun offenbar anderen Gebieten mit Österreichbezug. Denn seit 2.10.2017 stellt der ORF im Rahmen der Initiative „ORF-TVthek goes school“ auch ein Videoarchiv zur Geschichte Südtirols zur Verfügung.

Regionen als Teil verschiedener Verwaltungsbereiche am Beispiel Tirol

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer in Tirol Richtung Unterland fährt, wird vielleicht bemerkt haben, dass sich die Farbe der Kirchtürme ändert. Sind sie im Westen Tirols noch rot, so sind sie im Unterland grün. Warum ist da so?