100. Jahrestag der Ermordung der russischen Zarenfamilie (17.7.2018)

Fotografie der Familie RomanowBundesarchiv, Bild 183-R03964commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-R03964,_Russische_Zarenfamilie.jpg?uselang=de-at / Bundesarchiv, Bild 183-R03964CC-BY-SA 3.0
Lange war ihr Schicksal unbekannt, Gerüchte gab es genug, aber niemand hatte gesicherte Antworten, als die russische Zarenfamilie vor 100 Jahren verschwand.

100. Todestag von Gavrilo Princip (28.4.1918) - Held oder Terrorist?

Statue von Gavrilo Princip in einem ParkTufnica Njeznacommons.wikimedia.org/wiki/File:Spomenik_Gavrilu_Principu_07.jpgCC BY-SA 4.0
In der Geschichte ist es oft so wie im übrigen Leben auch. Wer für die einen ein Held ist, ist für andere ein Terrorist. So ist dies auch bei Gavrilo Princip. Jenem Mann, der für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges (mit)verantwortlich sein soll und der vor 100 Jahren verstorben ist.