Henri Becquerel - der Entdecker der Radioaktivität

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 09.03.2019 - 14:53
Henri Becquerelunbekannthttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=294735gemeinfrei

Die radioaktive Strahlung wurde vom französischen Physiker Henri Becquerel entdeckt. Für diese wissenschaftliche Erkenntnis erhielt er gemeinsam mit dem Ehepaar Pierre und Marie Curie im Jahre 1903 den Nobelpreis für Physik.

Becquerel fand während seiner Untersuchungen über Fluoreszenz und Phosphoreszenz heraus, dass von Mineralen, die Uran enthalten, eine ihm unbekannte Strahlung ausgeht.

Nobelpreisträger Victor Franz Hess und das Hafelekar

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 09.03.2019 - 12:38
HafelekarReinhold Embacherhttp://bilder.tibs.at/node/2387CC BY-NC-SA 3.0 AT

Nachdem die Entdeckung der Radioaktivität durch Becquerel und Curie bekannt war, beobachteten die Forscher auch eine Strahlung, die nicht nur in der Nähe von radioaktiven Substanzen auftritt. Die Physiker vermuteten, dass diese Strahlung aus dem Erdinneren kommt.

Ich bin ein Clown und sammle Augenblicke

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 18.02.2017 - 16:30
Heinrich BöllVon Marcel Antonisse / Anefo - Nationaal Archiefcommons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45428438CC BY-SA 3.0

Der deutsche Literat Heinrich Böll ist vor 100 Jahren, am 21. Dezember 1917, in Köln geboren worden. Nach Ende des 2. Weltkrieges nahm er sein 1939 begonnenes Germanistikstudium wieder auf, seine schriftstellerische Karriere begann 1947 mit der Kurzgeschichte "Der Zug war pünktlich".