TiBS Podcast: Lasst uns froh und munter sein...

Heiliger Nikolaus verteilt ein Geschenk an ein KindEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24505CC BY-NC-SA 3.0 AT

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Heilige Nikolaus".
Dabei beschenkt der "Schutzpatron der Kinder" nicht nur die Kleinen und Großen, sondern er bringt auch Hoffnung und Freude in die dunkelste Zeit des Jahres.

Anlässlich des heutigen Nikolausabends spricht Andreas Winterle - Bildungsreferent der Katholischen Jungschar - über die Nikolausschule, weibliche Nikoläuse und seine eigenen Erfahrungen als Nikolausdarsteller. 

 

TiBS Podcast: KI trifft Schule

Künstliche Intelligenz, Gehirngeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/k%C3%BCnstliche-intelligenz-gehirn-hirn-4550606/Pixabay-Lizenz. 2019

Lernende feiern zurzeit das Aufkommen einer ganz besonderen Website namens ChatGPT". Lehrpersonen schlagen über diese Entwicklung die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich, ob das Ende der Hausaufgaben gekommen ist. Dies mag zugegeben etwas überspitzt formuliert sein, aber es trifft den Kern einer Debatte, welche seit Ende 2022 in vielen Schulklassen und Familien diskutiert wird. 

TiBS Podcast: Andrea Prock erzählt...

E-Learninggeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/lernen-schule-usb-stecker-2099927/Pixabay, 2017

Andrea Prock ist Mittelschullehrerin an der MS 2 in Jenbach sowie eLearning-Koordinatorin und -Beraterin für die Mittelschulen in Tirol. Sie hat bei der Entstehung des eFuture-Days an der PHT in Innsbruck mitgewirkt, sie referiert über eLearning Themen und arbeitet an mehreren Online-Projekten mit. 

TiBS Podcast: Anton Prock erzählt...

Startseite Websites von Anton ProckAnton Prockhttp://antonprock.at/index.htmCopyright von Anton Prock

„Lehrer, Direktor, Buchautor, Fotograf" - Dies sind nur ein paar Begriffe, mit denen mein heutiger Gast Anton Prock beschrieben werden kann.

Mit viel Witz, Charme und Humor erzählt er uns unter anderem von seinen Tätigkeiten als (Kunst-) Historiker, Fremdenführer und Referent an der PHT.

 

TiBS Podcast: digi.komp Lernwerkstatt

Logo der Lernwerkstatt in Arzl bei Innsbruckdigi.komp Lernwerkstatthttps://padlet.com/digikomplw/digi-komp-lernwerkstatt-arzl-q9sewa595qfrimk7Copyright von digi.komp Lernwerkstatt

Würden Sie gerne verschiedene Apps, diverse Roboter oder andere digitale Medien in Ihrem Unterricht einsetzen, trauen sich aber alleine nicht, dann ist die digi.komp Lernwerkstatt in Arzl bei Innsbruck genau die richtige Anlaufstelle für Sie! 
Die beiden Gründerinnen Barbara Csonka-Voithofer und Petra Eichler heißen alle interessierten Volksschullehrer*innen herzlich willkommen! 

TiBS Podcast: Zero Waste Shop "greenroot"

Logo greenroot Innsbruck - Zero Waste Shopgreenroothttps://www.greenroot.at/Copyright von greenroot

Der Natur zuliebe - verpackungsfrei in Innsbruck

Mit "greenroot", dem modernsten Zero Waste Shop im Herzen Innsbrucks, setzen Engin und sein Team seit 2018 ein Zeichen für einen plastikfreien und ressourcenschonenden Lebensmittelhandel.

Es werden Bio-Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Gleichzeitig wird ein nachhaltiger Konsum mit einem gesunden Lebensstil verbunden.

Podcast: Was kann man gegen Cybermobbing tun?

Loge der Internetseite DER SPIEGEL, Hamburg, Deutschlandhttps://www.omnycontent.com/d/programs/5ac1e950-45c7-4eb7-87c0-aa0f018441b8/c0d9ecd2-8175-4092-82b6-abc000ffb040/image.jpg?size=Medium&t=1589902257Copyright

Hate-Speech und Cybermobbing sind längst auch im Schulalltag angekommen.
Im Podcast erklärt der Experte Jürgen Schmidt wie Eltern ihre Kinder schützen können und auch wie man im Unterricht auf dieses Thema eingehen kann.
Er hat in der Praxis miterlebt, wie Mobbing in den digitalen Raum gewandert ist und Hänseleien nicht mehr mit dem Verlassen des Schulgebäudes aufhören, sondern Kinder auch in ihr Zuhause verfolgen.
Schmidt bildet Lehrpersonen weiter und vermittelt ihnen Interventionskonzepte und Präventivmaßnahmen.