Youtube

„Sichere“ YouTube Videos für die Kids

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Begriffe wie Homeschooling und Distance Learning sind uns allen im letzten halben Jahr vertrauter geworden, als uns eigentlich lieb ist. Viele Lehrerinnen und Lehrer nützen die Gunst der Stunde und produzieren selbst Erklärvideos und Tutorials für ihre Schützlinge. Doch auch YouTube stellt eine schier unersättliche Fülle an Videos zur Verfügung, auf die gerade in solchen Zeiten zurückgegriffen werden kann. Wären da doch nicht immer diese Werbeeinschaltungen, Kommentare und Videovorschläge, die meistens sehr ablenken und die man nicht unter Kontrolle hat!

YouTube-Videos über ViewPure abspielen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit dem Online-Tool ViewPure können YouTube-Videos im Klassenzimmer ohne die lästigen Extras am rechten Bildschirmrand gezeigt werden. Die Anzeige von Kommentaren und von verwandten/empfohlenen Videos wird vom Tool entfernt, damit wird vermieden, dass Schüler/innen die Vorschau von für sie nicht geeigneten Videos sehen.

Die Bedienung ist denkbar einfach:

Erklärvideos von explainity®-education

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Das explainity ® education project veröffentlicht jeden ersten Mittwoch im Monat in seinem Youtube-Kanal ein kurzes Erklärvideo aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Gesundheit&Medizin sowie Englisch.

Die Themenvorschläge stammen vorwiegend von den Abonnenten des Kanals. Neben den Videos stehen den Nutzern auch die Transkripte zur Verfügung.