The rythm of the body

klatschende Händepavsternhttps://pixabay.com/de/photos/klatschen-h%C3%A4nde-schatten-arme-189171/Pixabay Lizenz, 2013

Jeder kennt es: Man hört Musik und schon beginnen die Finger zu trommeln, man wippt hin und her und das Knie fängt an im Rhythmus zu zucken. Musik kann von unserem ganzen Körper aufgenommen und wiedergegeben werden. Dazu braucht man weder Instrumente, noch muss man Noten lesen können. Alles, was benötigt wird, haben wir bereits bei uns. 

„Sichere“ YouTube Videos für die Kids

Logo VideolinkScreenshot by Anna Zigalahttps://video.link/Copyright von https://video.link/

Das alte Jahr ist nun vorbei und 365 neue Tage liegen vor uns! Allerdings startet 2021 für uns Lehrerinnen und Lehrer erneut mit "Homeschooling" und "Distance Learning". Nach zwei Wochen Pause, brauchen unsere Schützlinge sicher eine kurze Auffrischung, um sich an wichtige Unterrichtsinhalte zu erinnern. YouTube stellt eine schier unersättliche Fülle an Videos zur Verfügung, auf die gerade in solchen Zeiten zurückgegriffen werden kann.

YouTube-Videos über ViewPure abspielen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 17.03.2019 - 12:20
YouTubeYouTubehttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17740490Public Domain

Mit dem Online-Tool ViewPure können YouTube-Videos im Klassenzimmer ohne die lästigen Extras am rechten Bildschirmrand gezeigt werden. Die Anzeige von Kommentaren und von verwandten/empfohlenen Videos wird vom Tool entfernt, damit wird vermieden, dass Schüler/innen die Vorschau von für sie nicht geeigneten Videos sehen.

Die Bedienung ist denkbar einfach:

Erklärvideos von explainity®-education

Logo explainityexplainity - Agentur für Komplexitätsreduktionhttps://www.explainity.de/Copyright

Das explainity ® education project veröffentlicht jeden ersten Mittwoch im Monat in seinem Youtube-Kanal ein kurzes Erklärvideo aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Gesundheit&Medizin sowie Englisch.

Die Themenvorschläge stammen vorwiegend von den Abonnenten des Kanals. Neben den Videos stehen den Nutzern auch die Transkripte zur Verfügung.